Explosion in Feistritz im Rosental: Erhebungen noch nicht abgeschlossen

Interesse an Chemieprodukten führte dazu, dass ein 15-Jähriger eine Explosion hervorrief | Foto: Pexels
  • Interesse an Chemieprodukten führte dazu, dass ein 15-Jähriger eine Explosion hervorrief
  • Foto: Pexels
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FEISTRITZ. Am vergangenen Samstag kam es abends in einem Einfamilienhaus in Feistritz zu einer Explosion. Alle Bewohner des Hauses wurden evakuiert, ein 15-jähriger Schüler wurde schwer verletzt.

Selbstlaborate gesprengt

Das Haus haben daraufhin der Entschärfungsdienst des Bundesministeriums für Inneres, sprengstoffkundige bzw. gefahrenkundige Organe der Landespolizeidirektionen Kärnten und Steiermark sowie Polizeibeamte aus Feistritz und vom Landeskriminalamt durchsucht. Sie stellten Selbstlaborate und Chemikalien sicher, die man auch ganz einfach im Fachhandel oder im Internet erhält. Während die Chemikalien fachgerecht entsorgt wurden, hatte man bei den Selbstlaboraten aufgrund des Gefahrenpotentials Bedenken, eine Analyse durchzuführen. Also wurden diese vor Ort vernichtet bzw. gesprengt.

Interesse an Chemieprodukten

Mittlerweile ist der Gesundheitszustand des 15-Jährigen stabil, er befindet sich in stationärer Behandlung im Klinikum Klagenfurt. Aus Eigeninteresse an Chemieprodukten hat er nach eigenen Angaben herumexperimentiert. Rezepte für die Selbstlaborate stammen aus Fachbüchern. Hinweise auf andere Beweggründe konnten noch nicht ermittelt werden.

Erhebungen laufen

Da im Haus nur ein Zimmer geringfügig beschädigt wurde, konnten die Bewohner bereits wieder einziehen. Die Erhebungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft und die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt werden nach Abschluss der Erhebungen erstattet, heißt es.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.