Neue Ortseinfahrt Köttmannsdorf kommt frühestens 2016

Beim Lokalaugenschein heuer im Jänner: Straßenmeister Wilhelm Zauchner, LR Gerhard Köfer und Bgm. Josef Liendl. Nun wird die Ortseinfahrt frühestens 2016 gebaut | Foto: Büro LR Köfer
  • Beim Lokalaugenschein heuer im Jänner: Straßenmeister Wilhelm Zauchner, LR Gerhard Köfer und Bgm. Josef Liendl. Nun wird die Ortseinfahrt frühestens 2016 gebaut
  • Foto: Büro LR Köfer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÖTTMANNSDORF (vp). Jahre schon wird über den Bau einer neuen Ortseinfahrt im Osten Köttmannsdorfs gesprochen. Zuerst fehlten die Landesmittel, dann war ein Bau an die Errichtung des Spar-Marktes gebunden (wurde realisiert). Letzten Sommer errichteten Gemeinde und Straßenverwaltung Rosental zumindest einen Gehweg bis zum neuen Markt.

Ortsaugenschein im Jänner

Anfang dieses Jahres fand schließlich ein Ortsaugenschein mit Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer und Bürgermeister Josef Liendl statt. Es hieß auf Köfers Homepage, die Ortseinfahrt werde noch heuer erneuert. Nun fragte die WOCHE nach.

Gemeinde-Anteil steht bereit

Liendl: "Die Planungen sind meinen Informationen zufolge abgeschlossen. Das Projekt ist noch zu bewilligen. Es hängt jetzt alles vom Land ab. Wir haben unseren 50 Prozent-Anteil von 155.000 Euro jedenfalls bereit."

Budet-abhängig

Auf Anfrage im Büro von LR Köfer heißt es: "Derzeit ist das Einreichprojekt noch nicht fertiggestellt. Wenn dieses vorliegt, wird es bei der Verkehrsbehörde - Abteilung 7 - eingereicht." Nach Vorliegen einer Genehmigung, mit der Köfer "eventuell im Frühjahr 2016" rechnet, könne frühestens mit der Ausschreibung und im Anschluss mit dem Bau begonnen werden. Köfer spricht von Sommer oder Herbst 2016. "Natürlich hängt alles vom zugeteilten Budget ab", schließt Köfer.

"Hauptsache, sie kommt"

Liendl dazu: "Mit 2016 sind wir auch zufrieden, Hauptsache die Ortseinfahrt kommt." Geplant sind eine Gehwegquerung beim Supermarkt, zwei Linksabbieger und die komplette Fahrbahnsanierung.

Gemeinde investiert kräftig

Unterdessen bringt die Gemeinde gemeinsam mit dem Straßenbauamt bereits die Gehwege im Ort auf Vordermann. "Außerdem investieren wir 190.000 Euro in Neuasphaltierungen, Gehwege etc. in der ganzen Gemeinde", so Liendl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.