Ausflugsziele als Tatorte

Alexandra Bleyer
3Bilder

Zwei Autorinnen verknüpfen in ihrem neuen Buch elf Kurzkrimis mit Kärntner Ausflugszielen .

KLAGENFURT. Auf Burg Hochosterwitz wird ebenso eine Leiche gefunden, wie im Maria Saaler Dom - oder ganz in der Nähe des Klagenfurter Christkindlmarktes. Das neue Buch mit dem Titel "Wer mordet schon in Kärnten?" ist aber mehr als eine Ansammlung von Kurz-Krimis. Nach jedem gelösten Mordfall findet man als Leser einen Abschnitt, in dem die Tatorte und die anderen Schauplätze der Handlung erklärt werden - denn in dem Buch wurden zahlreiche Ausflugsziele verarbeitet.
So auch im Klagenfurter Fall, der sich um die Ermordung eines hochrangigen Stadtwerke-Funktionärs dreht. Über den Neuen und Alten Platz wird ebenso geschrieben, wie über Kramergasse, Herrengasse, Parks und das Messezentrum.

Geschrieben wurden die Krimis von Alexandra Bleyer und Dorothea Böhme. Bleyer ist gebürtige Klagenfurterin, Sachbuchautorin, Kulturjournalistin und leidenschaftliche Krimileserin. Böhme veröffentlichte bereits einige Krimis, die allesamt in Kärnten spielen - und Namen, wie "Sauhaxn" und "Meuchelbrut" tragen.

Von der Idee der "Kriminellen Freizeitplaner" sind die beiden überzeugt: "In diesem Buch wird dem Faktor 'Region' im Regionalkrimi noch mehr Gewicht verliehen. Die Leser bekommen Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, die in den Krimis als Schauplätze dienen", so Bleyer, die sich als Historikerin und Kulturjournalistin freut, ihr Bundesland vorstellen zu können: "Das Buch ist nicht nur Touristen zu empfehlen, sondern auch Einheimische entdecken sicher noch das eine oder andere."

Und auch für Böhme ist es besonders die Kombination aus Krimi und Ausflugszielen, die so viel Spaß macht: "Es war wirklich lustig, die Krimis mit Kärntner Schauplätzen zu verknüpfen und zu überlegen, was man an einem Sonntagnachmittag auch machen kann, wenn man keine Leiche auf der Burg Hochosterwitz findet."

Anzeige
Der FKK Campingplatz Müllerhof am Keutschacher See sucht eine Rezeptionskraft. | Foto: Camping Müllerhof

Dringend gesucht
FKK Campingplatz Müllerhof sucht MitarbeiterIn für Rezeption

Arbeiten, wo andere urlauben: Der FKK-Campingplatz Müllerhof am wunderschönen Keutschacher See sucht eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter für die Rezeption.  Offene Rezeptionsstelle KEUTSCHACH/SEE. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Anstellung? Die Anforderungen für die offene Stelle umfasst unter anderem ein gepflegtes Auftreten sowie ein ausgeprägtes Kommunikationstalent. Außerdem sind gute Deutschkenntnisse als auch Verlässlichkeit wichtige Eigenschaften für diesen Beruf. Für die...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.