Geld verloren
Falscher Amazon Mitarbeiter kontaktierte Klagenfurterin

- Das Geld wurde von ihrem Konto auf mehrere ausländische Konten überwiesen (Symbolfoto)
- Foto: stock.adobe.com/at/Tomasz Zajda
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
Eine Klagenfurterin wurde von einem "Mitarbeiter" eines Amazon Konzernes kontaktiert, der behauptete, ihr Konto sei gehackt worden. Im Laufe des Gesprächs übergab sie dem Täter ihre Zugangsdaten und Passwörter. Der Frau verlor einen fünfstelligen Betrag von ihrem Konto.
KLAGENFURT. Gestern um 10.00 Uhr erhielt eine 64-jährige Klagenfurterin von einer unbekannten Telefonnummer einen Anruf. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter des Amazon Konzernes aus und gab an, dass ihr Amazon Konto gehackt wurde. Ein Hacker habe bereits im Wert von 540 Euro Geschenkkarten gekauft.
Zugangsdaten übergeben
Um diesen Kauf rückgängig zu machen und den Hacker zu sperren, benötige er jedoch ihre Zugangsdaten. Nachdem der Anrufer das Vertrauen der Frau gewonnen hatte, übergab sie die geforderten Zugangsdaten und Passwörter zu ihrem Onlinebankkonto. Sofort wurde ein niederer fünfstelliger Betrag von ihrem Konto auf mehrere ausländische Konten überwiesen.
Bank kontaktiert
Erst jetzt wurde der Frau klar, dass sie Opfer eines Betrügers wurde und kontaktierte ihre Bank. Dabei wurde festgestellt, dass bereits ein weiterer niederer fünfstelliger Betrag zur Überweisung vorgemerkt waren. Diesen Vorgang konnte ihre Bank jedoch blockieren.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.