Kostproben aus Kultur und Küche

"FreiraumKasnudl" auf Kulturreise entlang der Drau, von 26. bis 28. September | Foto: FreiraumK
  • "FreiraumKasnudl" auf Kulturreise entlang der Drau, von 26. bis 28. September
  • Foto: FreiraumK
  • hochgeladen von Christian Lehner

(chl). Von 12. bis 29. September geht in ganz Kärnten das Kultur- und Kulinarikfestival „transformale“ über völlig unterschiedliche Bühnen des Landes. Ein Drauschiff etwa wird für Ingeborg Bachmanns Erzählung „Undine geht“ zum Theaterschiff. Die erfolgreiche Produktion der neuebuehnevillach geht somit „schwimmen“, mit Schauspielerin Isabella Weitz und ihrer von Michael Weger in Szene gesetzten Interpretation des Bachmann-Textes, den darin eingeflochtenen „Briefen an Felician“ und den Liedern von Komponist Manfred Plessl und Texter Stefan David Zefferer.
Die Drau ist auch Schauplatz für Gerhard Leebs in Zusammenarbeit mit „Freiraum K“ realisierter „FreiraumKasnudl“, einer schwimmenden Kasnudl auf Kulturreise von Oberdrauburg im Bezirk Spittal bis Rosegg. Das völkerverbindene Genussmittel wird dabei zur Bühne für zeitgenössische Performances, Ausstellungen, Literatur, Musik, Film und Kulinarik. Zu den Mitwirkenden zählen Akteure wie Katrin Ackerl Konstantin, Annette Brandt-Menzel, CHL+Band, Gerald Eschenauer, Gerhard Leeb, Ernst Marinelli, Paul Martin, Günter Medweschek, Heinz Olbrich, Jani Oswald, Karin Prucha, Barbara Rapp, Martina Seidl, Larissa Tomassetti, Peter Umlauft, Dorothee Unkel, Ronald Zechner und die DaDaDa-Academy.
Der Kaiser Josef-Platz in Villach wird Schauraum für „Les Tartes“ des Künstlerduos Markus Hanakam und Roswitha Schuller. Die Künstler beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit Dessertoberflächen und Toppings, die sie als skulpturale Mittel untersuchen und einsetzen und in Videoanimation, Computeranwendung, Objekte und Kleinmöbel übersetzen.
Gemeinsam mit dem Wiener Medien- und Performancekünstler Oliver Hangl macht sich „Fuzzman“ und Naked Lunch-Mastermind Herwig Zamernik auf Konzertreise durch Villacher Straßen. Das „Walking Concert“ ist via Funkkopfhörer zu empfangen und eröffnet neue Routen durch öffentliche, halb-öffentliche und private Räume. Hangl und Welter erklären die Realität kurzerhand zum nicht-kontrollierbaren Setting für mobile Konzertbühnen.
In die „Alte Post“ in Feistritz an der Gail lädt die Kulturinitiative „promusica carinthia“ zu vokalen Schnittpunkten mit dem Duo „Ovocutters“. Die Cembalistin Sonja Leipold und der Akkordeonist Christoph Hofer verknüpfen in ihrem „Flight beyond the Time“ Werke des Barock und der Frühklassik mit eigens für das Duo komponierten Werken des 21. Jahrhunderts.
Durchs Rosental zieht der von der Theatergruppe „Trotamora“ inszenierte „Raubzug | Vlak strahu | Train of Justice“, ein mehrstündiges, zweisprachiges Eisenbahntheater über das Trauma der Geschichte und die prekäre Gegenwart des Kärntner Rosentals, realisiert von Trotamora und der Uni-Kulturinitiative „Unikum“.
Die Auftaktveranstaltung des Festivals findet am 12. September, 20 Uhr, unter dem Titel „einleuchten & einkochen“ nach Kopnzept und Regie von Andreas Staudinger am und rund um den kurzzeitig zum „Kultur-Leuchtturm“ umfunktionierten Pyramidenkogel in Keutschach statt.

Alles zum Festival "transformale. Kunst Kultur Küche Kärnten" auf www.tranfsormale.at.
Termine im Bezirk Villach:
Les Tartes: 13. bis 29. 9., Kaiser Josef-Platz
Undine geht: 24., 25., 26. 9., 20 Uhr; Schiffsanlagestelle beim CCV
Walking Concerts by Fuzzman: 24. 9., 17 Uhr, Treffpunkt Kulturhofkeller
FreiraumKasnudl-Kulturreise: 26. bis 29. 9., von Oberdrauburg bis Rosegg, diverse Stationen
Ovocutters: 14. 9., Alte Post, Feistritz/Gail
Raubzug: 21. & 22. 9., 10:57 bis 18:07 Uhr, Abfahrt Klagenfurt Bahnhof

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.