Villacher und Klagenfurter stellen im "MMKK" aus

Peter Jellitsch präsentiert seine Ausstellung in der Burgkapelle | Foto: Ferdinand Neumüller
3Bilder
  • Peter Jellitsch präsentiert seine Ausstellung in der Burgkapelle
  • Foto: Ferdinand Neumüller
  • hochgeladen von Peter Lindner

Peter Jellitsch und Wolfgang Walkensteiner präsentieren ihre Werke.

INNENSTADT. Unter dem Titel "It could be like this" stellt Peter Jellitsch, geboren 1982 in Villach, im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) aus. Die Ausstellung ist bis 31. Mai zu sehen.

"Der Künstler agiert an den Schnittstellen von Wissenschaft und Kunst", erklärt MMKK-Direktorin Christine Wetzlinger-Grundnig. Zentral gehe es bei der Ausstellung in der Burgkapelle um das "Sichtbarmachen von eigentlich nicht Sichtbarem". Zum Beispiel, wenn es um den virtuellen Raum geht: Der wird in den Werken von Jellitsch "als relevante Größe der Realität begriffen". Wetzlinger-Grundnig: "Dem Künstler geht es um die Herstellung eines Dialoges zwischen virtuellen Prozessen und dem physikalischen Realraum."

Jellitsch wurde 1982 in Villach geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Universität für angewandte Kunst und an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Zweite Ausstellung
Ebenfalls bis 31. Mai zu sehen ist die Ausstellung unter dem Titel "so gut wie nichts" von Wolfgang Walkensteiner. Der 1949 in Klagenfurt geborene Künstler stellt die grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins: "Diese Befragung stellt vorerst den Menschen, häufig die eigene Person, dann das Tier ins Zentrum der künstlerischen Arbeit", so Wetzlinger-Grundnig. Die Ausstellung präsentiert in elf Räumen malerische, zeichnerische, skulpturale und installative Werke der vergangenen sieben Jahre.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.