Diskussion um Polizeiposten am Bahnhof

Die Polizeistreifen am Bahnhof haben seit der Schließung des Postens zugenommen. Es gab weniger Anzeigen
  • Die Polizeistreifen am Bahnhof haben seit der Schließung des Postens zugenommen. Es gab weniger Anzeigen
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Rund um die vor knapp zwei Jahren geschlossen Polizeiinspektion am Hauptbahnhof Klagenfurt ist in den vergangenen Tagen eine hitzige (politische) Diskussion entbrannt. Von Seiten der Polizei betont man, dass ein täglicher Streifenplan erstellt wurde und Schwerpunktaktionen im Bereich des Bahnhofes durchgeführt werden. Auch die ÖBB erklärt, dass die Sicherheit am Bahnhof gestiegen ist.

Neos stellten Antrag

Bereits im Oktober thematisierten die Neos eine Wiedereröffnung des Postens am Hauptbahnhof. "Wir haben bereits im Oktober einen Antrag gestellt. Das hat nichts mit den aktuellen Vorfällen zu tun. Wir sind einfach überzeugt, dass das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung durch eine Bahnhofpolizei gesteigert würde", sagt Neos-Gemeinderat Günther Lausegger und weiter: "Die Stadt hätte, wie es in St. Pölten der Fall ist, die Räumlichkeiten für einen Polizeiposten anmieten können." Der Antrag wurde am 26. November abgelehnt.

Mehr Streifen der Polizei

Laut Polizei gab es in den vergangenen eineinhalb Jahren einen Rückgang der Anzeigen am Hauptbahnhof. "Es gab keine einzige Anzeige wegen einem schweren Delikt. Ein Großteil betraf Ladendiebstähle", sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio und weiter: "Wir haben einen täglichen Streifenplan erstellt. Zusätzlich gibt es auch Schwerpunktaktionen. Die Präsenz der Polizei ist seit der Schließung des Postens gestiegen." Auch Christoph Posch, Sprecher ÖBB, betont die gute Kooperation mit der Polizei. "Durch die Schließung hat es keine negativen Auswirkungen gegeben", sagt Posch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.