Kontrollen durch Amtsarzt

Die Suchtgiftkonsumenten werden von der Polizei ab dem kommenden Jahr direkt beim Gesundheitsamt gemeldet | Foto: mef.de
  • Die Suchtgiftkonsumenten werden von der Polizei ab dem kommenden Jahr direkt beim Gesundheitsamt gemeldet
  • Foto: mef.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Nach dem Jahreswechsel sieht sich das Gesundheitsamt Klagenfurt mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Die Polizei wird Suchtgiftkonsumenten nicht mehr bei der Staatsanwaltschaft, sondern direkt bei der Behörde melden. Erst wenn die Kontrollen des Suchtgiftkonsumenten nicht eingehalten werden, wird die Strafverfolgungsbehörde eingeschalten.

Anzeige nur für "Schwänzer"

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz, erklärt die Veränderung: "Bisher wurden die Konsumenten bei uns von der Polizei angezeigt. Wir haben dann Kontrollen bei dem Amt angeordnet. Nun meldet die Polizei die Konsumenten direkt bei der zuständigen Behörde". Der Amtsarzt bestimmt dann, wie oft der Drogenkonsument bei der Kontrolle erscheinen muss. "In der Regel, muss er einmal pro Monat zum Test. Sollten die Termine nicht eingehalten werden, wird die Person bei der Staatsanwaltschaft angezeigt", erklärt Kitz.

Gilt nur für Konsumenten

Die Gesetzesnovelle betrifft nur Abhängige, Drogendealer werden weiterhin von der Staatsanwaltschaft verfolgt. "Es geht dabei nur um Konsumenten und Personen, die etwa einen Joint weitergereicht haben", hält Kitz fest. Durch die Novelle sollten die Staatsanwaltschaften entlastet werden. Wie viele derartige Anordnungen im vergangenen Jahr ausgestellt wurden, konnte Kitz nicht genau sagen. "Es sind sehr viele gewesen. Eine genaue Zahl kann ich leider nicht nennen", sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Amt ist vorbereitet

Gesundheitsstadtrat Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler sieht der Veränderung gelassen entgegen. "Für uns ändert sich nicht viel, das Gesundheitsamt hat die Kontrollen schon zuvor durchgeführt. Der einzige Unterschied ist, dass die Haschisch-Konsumenten jetzt direkt bei uns gemeldet werden", erklärt Pfeiler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.