Es läuft noch nicht rund in der WAC-Akademie

Selbstkritisch: U18-Trainer Goran Lucic und AKA-Geschäftsführer Reinhard Tellian. | Foto: Kuess
  • Selbstkritisch: U18-Trainer Goran Lucic und AKA-Geschäftsführer Reinhard Tellian.
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Acht Runden sind in der ÖFB-Jugendliga gespielt. Eine positive Bilanz kann man bei der komplett neu aufgestellten Kärntner Fußball-Akademie des RZ Pellets WAC aber noch nicht ziehen. Das weiß auch der neue Geschäftsführer, Reinhard Tellian. Dieser gesteht: „Mit den Ergebnissen bin ich nicht zufrieden!”

In erster Linie spricht der AKA-Boss die U18 an – diese steht mit zwei Püntkchen sieglos auf Platz zwölf und damit am Tabellenende. „Die Trainingsleistungen passen. Aber einige Partien waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei”, seufzt Tellian.

Jetzt soll ein Sportpsychologe die Jung-Kicker auf Vordermann bringen. „Wir haben Robert Korb engagiert. Er wird sowohl bei Trainingseinheiten als auch Bewerbsspielen dabei sein. Nicht nur die Spieler, auch die Trainer sollen profitieren”, verrät Tellian, der sich dadurch auch bessere Ergebnisse erwartet.

Die Vergangenheit ...

U18-Trainer Goran Lucic zeigt sich natürlich alles andere als zufrieden mit der aktuellen Situation. „Ich bin verärgert, wenn ich auf die Tabelle schaue. Aber ich spiele die gesamte Saison mit nur einem echten Stürmer. Das ist nicht einfach. Hinzu muss man sagen: Es holt uns auch die Vergangenheit ein”, betont Lucic.
Doch die U16 (9.) & die U15 (10.) stehen platzierungs-technisch nicht viel besser da …

Absolut positiv hingegen: Vier U18-Akteure sind immer wieder im Kader der WAC Amateure zu finden, absolvieren dort auch Regionalliga-Spiele: Matthias Arnold, Mario Rumbold, Daniel Camber und Raimund Valtiner.

„Es ist ja auch unser Ziel und unsere Pflicht, die Jungs an den Männerfußball zu gewöhnen. Das klappt”, freut sich Tellian und verweist auf die vergangenen Sichtungstrainings: „Da hatten wir 54 Jungkicker dabei, 29 davon sogar aus Rest-Österreich. Das ist vor allem dadurch bedingt, dass der WAC in der Bundesliga derzeit so auftrumpft!”

Freitag empfängt man im Sportpark die AKA SV Ried (ab 14 Uhr). Tellian erhofft sich „Punktezuwachs”!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.