20.04.2016, 15:10 Uhr

Mit Beratung zum Fahrrad nach Maß

Markus Perkonigg mit einer kleinen Auswahl an Fahrradmodellen in seinem "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt

Markus Perkonigg bietet in seinem "Fahrradatelier Z3" Transport- u. Maßräder für jede Aufgabe.

KLAGENFURT. In den vergangenen Jahren ist eine gesteigerte Nachfrage nach individuell gestalteten Fahrrädern zu bemerken. Eine Nachfrage, die Markus Perkonigg in seinem "Fahrradatelier Z3" in Klagenfurt zu stillen versucht.

Liebe zum Fahrrad

Das "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt feierte gerade sein einjähriges Jubiläum und wurde von Markus Perkonigg aus der Liebe zu Fahrrädern eröffnet. "Die Idee entstand aus dem Wunsch das Fahrrad noch mehr in das tägliche Leben zu bringen", erzählt Perkonigg. Um den Kunden bestmöglichen Service zu bieten, absolvierte er kürzlich zusätzlich eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker.
Angefangen hat alles mit Transportfahrrädern, von denen der Unternehmer auch selbst eines besitzt. "Ich nutze es täglich und gerade für den Stadtbereich ist es ideal, denn man kann dort das Auto zu einem Großteil ersetzen."

Bike nach Maß

Neben den Transportfahrrädern hat sich Perkonigg ganz auf Maßfahrräder der Marke Velotraum aus Stuttgart verschrieben, deren einziger Händler in Kärnten er ist. "Im Freundes- und Bekanntenkreis ist mir immer wieder untergekommen, dass die Fahrräder nicht passen und man falsch drauf sitzt." In Sachen Passform geht es um Arm-, Bein- und Rumpflänge, Fitnessgrad, Beweglichkeit, Lenker- und Sattelform, Einsatzbereich, gewünschte Haltung u. v. m. Mit Hilfe der innovativen Fahrrad-Messmaschine lässt sich Ihre optimale Sitzposition ermitteln.

Keine Schmerzen

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Ärzten und Physiotherapeuten hilft er mögliche gesundheitliche Fragen rund ums Fahrradfahren bereits im Vorfeld abzuklären. Unterstützt wird Perkonigg bei der Findung der perfekten Passform um Schmerzen beim Fahren zu vermeiden von seiner Frau Monika Schack, die selbst Physiotherapeutin ist.
"Ein Maßfahrrad ist für Kunden, die wirklich etwas für die Ewigkeit haben wollen und mehr Geld für etwas Wertiges ausgeben möchten", erklärt Perkonigg. Preismäßig fängt ein solches Fahrrad nach Maß bei etwa 2.000 Euro an und ist nach oben offen.

Genaue Beratung

Die Beratung für ein Fahrrad erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, da Perkonigg sich viel Zeit nimmt um jedem Kunden zum perfekten Fahrrad zu verhelfen. "Es geht mir nicht um die Masse, sonders es geht mir um die individuelle Beratung." Nach einem ausführlichen Gespräch über die Wünsche des Kunden und dem Maßnehmen wird das passende Fahrrad im Baukastenprinzip zusammengestellt. Erst im Anschluss wird das individuelle Rad beim Hersteller in Auftrag gegeben.

Zur Sache

Fahrradatelier Z3
Inhaber: Markus Perkonigg
Mit dem Velotraum-Konzept bietet Perkonigg Speziallösungen für anspruchsvolle Reiseradler, passionierte Alltagsradler, Puristen und überzeugte Individualisten.
Lastenräder sind die kostengünstige Alternative für eine schnelle, umweltfreundliche Fortbewegung in der Stadt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.