Reisetrends 2015: Von Kroatien bis Japan und Afrika

Geschäftsführer Ingo Hitzenhammer von Gruber Reisen | Foto: KK
4Bilder
  • Geschäftsführer Ingo Hitzenhammer von Gruber Reisen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Gute Buchungslage in Klagenfurter Reisebüros: Besonders gefragt sind heuer Flugreisen oder der Urlaub in einem Nachbarland.

KLAGENFURT (emp). Die Nachbarländer Slowenien, Italien und Kroatien sowie Griechenland und das südliche Afrika sind in den Klagenfurter Reisebüros heuer besonders gefragt.

Frühbucher haben zugeschlagen

Geschäftsführer Ingo Hitzenhammer von Gruber Reisen in Viktring ist mit der aktuellen Buchungslage zufrieden. "Die Frühbucher haben heuer bereits im Jänner und Februar zugeschlagen, diese Monate waren sehr stark." Zu den beliebtesten Urlaubszielen "zählen Griechenland und Kroatien."
"Je nach Wetterlage rechne ich noch mit einem Buchungsanstieg bei den Last Minute Angeboten", ist Hitzenhammer überzeugt. "Vor allem dann, wenn der Sommer hier so verregnet wird, wie im Vorjahr."

Unterschied bei Fernreisen

Bei den Fernreisen unterscheiden Urlauber zwischen All inclusive und Individualreisen. Dies sei immer abhängig von der Zielgruppe und dem Land. "Während zum Beispiel in Asien Individualreisen sehr beliebt sind, gibt es für Ägypten hauptsächlich all inclusive-Reisen", informiert Hitzenhammer.

Nachbarländer sind gefragt

Einen speziellen Länder-Trend kann Marco Sommeregger, Inhaber des Reisebüros Sommeregger, bei den Buchungen nicht erkennen. "Beliebt sind nach wie vor die Nachbarländer mit ihren Urlaubsdestinationen in Italien, Kroatien oder Slowenien", weiß Sommeregger.
"In Griechenland und der Türkei reichen die Buchungen von Frühstückspensionen über Appartements bis hin zu Cluburlauben", sagt Sommeregger. Bei den Frühbuchern seien vor allem die ersten und letzten Ferienwochen besonders gefragt. "Diese Kunden, darunter viele Familien, buchen meist schon im Jänner, weil sie ihre Urlaubszeiten bereits genau geplant haben", fügt Sommeregger hinzu. Personen, die weniger an Schulferien gebunden sind, "wählen mitunter häufiger Last Minute Angebote, als diejenigen, die es nicht sind."

Griechenland im Hoch

"Griechenland erlebt ein Hoch. Wir rechnen nach derzeitigem Stand mit weiter steigenden Nachfrage", sagt Sissy Orasche, Ruefa-Regionalleiterin für Steiermark und Kärnten. Ein Boom lasse sich auch bei Städtereisen in Europa und Kreuzfahrten feststellen. "Besonders beliebte Routen verlaufen im westlichen und östlichen Mittelmeer, der hohe Norden gewinnt deutlich", gibt Orasche Auskunft, die mit der Buchungslage sehr zufrieden ist.

Sportliche Urlaube

Stärker denn je, "sind Sportabenteuer im Urlaub gefragt – vom Laufspektakel wie dem Tokyo- bis hin zum Honolulu-Marathon auf Hawai", so Orasche. Außerdem beeinflusse der Trend zu Individualisierung die Reisebranche ebenfalls.

Afrika im Trend

Einen Trend kann Orasche heuer auch bei Reisen ins südliche Afrika feststellen: "Namibia, Südafrika oder Tansania mit Nationalparks und traumhaften Stränden sind sehr beliebt."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.