Biomassewerk sorgte für Streit

Romed Karre bestätigt, dass die Fernwärmelösung zur Eskalation beigetragen hat
2Bilder
  • Romed Karre bestätigt, dass die Fernwärmelösung zur Eskalation beigetragen hat
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Durch den überraschenden Rücktritt von STW-Vorstand Romed Karre fühlt sich sein im vergangenen Herbst entlassener Vorstandkollege Christian Peham in seinen bisherigen Aussagen bestätigt. "So weit ich aus den Äußerungen der Medien entnehmen kann, werden meine Aussagen bezüglich des Verhaltens der Eigentümervertreterin von Romed Karre bestätigt", sagt Peham, der bereits Zivilprozess gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber führt.

Zwist um Fernwärmelösung

Als Ursache der Eskalationen ortet Peham die Probleme rund um die Fernwärmelösung der Landeshauptstadt. "Nach dem Ausscheiden von Romed Karre ist nun der Weg frei für die von der Eigentümervertreterin favorisierte Lösung", ist Peham überzeugt. Romed Karre bestätigt, dass die unterschiedlichen Auffassungen rund um das Biomasseheizwerk zu dem Bruch beigetragen haben. "Die Situation ist im September eskaliert, als wir einen Vorvertrag mit einem anderen Kooperationspartner unterschreiben hätten sollen, obwohl wir einen bestehenden Vertrag mit einem Anbieter hatten", sagt Karre. Für Verwunderung sorgt bei dem ehemaligen Vorstand auch die Kommunikation betreffend des bereits in Bau befindlichen Biomasseheizwerks im Osten der Landeshauptstadt. "So weit ich informiert bin, sind die Bauarbeiten schon gestartet. Das Bauvolumen beträgt rund fünfzig Millionen Euro. Die Wertschöpfung soll zu 85 Prozent in Kärnten bleiben", sagt der Ex-Vorstand.

Romed Karre bestätigt, dass die Fernwärmelösung zur Eskalation beigetragen hat
Christian Peham, der Ex-Vorstand, geht vor Gericht gegen seine Entlassung vor | Foto: Woche/Archiv
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.