Anzeige

Vielfältiges Angebot macht Stadt attraktiv

Studien untermauern die Kritik der Kaufleute an der geplanten Kastner & Öhler-Ansiedelung.

Seit die Pläne von Kastner & Öhler bekannt wurden, gegenüber der City Arkaden in Klagenfurt einen Standort errichten zu wollen, ist das Thema rund um Innenstadtfrequenzen und Verkaufsflächen wieder in aller Munde. „Die Schaffung von zusätzlichen 5.000m2 Verkaufsfläche ist nicht zielführend angesichts der vielen leerstehenden Geschäftsflächen“, sagt Maria Slama, die das Einrichtungsfachgeschäft Slama Lebensart führt. Derzeit sind es mehr als 170 Geschäftsflächen, die in der Klagenfurter Innenstadt leer stehen. Slama: „Es braucht im Süden einen Kontrapunkt zu der Frequenzverschiebung in den Norden.“
Mit 100.000 Besuchern beziffert eine Frequenzauswertung vom Oktober 2014 diese Verschiebung in den Norden seit der Eröffnung der City Arkaden. Innenstadthändler schaffen es durch Spezialisierungen und Nischenfindung dennoch, Kunden anzulocken. Gregor Grüner vom gleichnamigen Modegeschäft erläutert: „Man muss ein Alleinstellungsmerkmal ausarbeiten und damit seinen Kundenkreis aufbauen und pflegen.“

Besuchermotiv: Vielfalt

Der Hauptgrund für einen Besuch der Innenstadt ist der Wunsch, einzukaufen, 60 % führen dies im Handelsbericht '15 des IFH als Hauptgrund an. Als ebenso wichtige Motive wurden jedoch auch der historische Stadtkern sowie die Vielfalt genannt. Slama: „Klagenfurt weist noch immer einen überdurchschnittlich hohen Wert an inhabergeführten Geschäften auf“. Der Branchenmix sei entsprechend bunt. Auch Grüner sieht die Einkaufsvielfalt gegeben, die jedoch durch Ansiedelungen wie K&Ö gefährdet würde: „K&Ö würde nicht dazu beitragen, Frequenz und Vielfalt in Klagenfurt zu erhöhen. Dieses Sortiment gibt es hier bereits. Ich glaube auch nicht, dass dadurch mehr Menschen von außerhalb kommen. Vielmehr würde ein Verdrängungswettbewerb stattfinden.“

Handel alleine ist zu wenig
Die Attraktivität einer Stadt und somit auch der Umstand, wie viele Menschen sie besuchen, ist aber nicht nur allein vom Handel und dessen Vielfalt abhängig. Grüner sagt: „Sympathie und Attraktivität einer Stadt sind wesentlich; das beginnt schon beim Parkleitsystem, das für Besucher klar nachvollziehbar sein muss.“ Zudem könnte man Wohn-bauförderungen auch innerhalb des Rings vergeben. „Mehr Einwohner würden sich positiv auf den Handel sowie die Gast-ronomie auswirken und die Angebotsnachfrage erhöhen. In Stuttgart wurde das so umgesetzt“, sagt Grüner.
„Die Voraussetzungen für die Attraktivität der Stadt müssen von der Politik geschaffen werden; für optimales Angebot und Service sorgen dann wir Betriebe“, meint auch Slama. Das Gesprächsklima für die künftige Zusammenarbeit sei jedenfalls derzeit äußerst positiv, sagt die Unternehmerin.

Zur Sache:

Mit 2,8 m2 pro Einwohner weist Klagenfurt im Österreichschnitt eine überdurchschnittlich hohe Verkaufsfläche auf. Es bestehe keine Notwendigkeit, zusätzliche zu schaffen.

Im Gegensatz dazu herrscht in Europa grundsätzlich ein Trend zu rückläufigen Verkaufsflächen.

Minus 41 % an Frequenz auf dem Alten Platz, minus 19 in der Bahnhofstraße: Mit der City-Arkaden-Eröffnung gab es eine massive einseitige Frequenzverschiebung (100.000 Besucher) in den Norden.

Mehr als 170 Geschäftsflächen stehen derzeit in der Klagenfurter Innenstadt leer.

60,1 % geben als Hauptgrund für einen Innenstadtbesuch das Motiv „einkaufen“ an. Genauso wichtig seien der historische Stadtkern und die Vielfalt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.