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185 Mio. Euro von der Bundesregierung für die ÖVP-Gründerlandstrategie: Erleichterung für Gründer. „Mit dem frischen Geld können wir in vier Jahren 50.000 neue Gründungen auslösen.“, erklärte Wirtschafts-Staatssekretär Harald Mahrer, der mit Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner das Start-up-Paket präsentierte – ein Maßnahmen-Bündel mit einem finanziellen Volumen von rund 185 Millionen Euro über die kommenden drei Jahre. Die ersten drei Mitarbeiter von innovativen Start-ups...
WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht über die Bedeutung des Beachvolleyball-Events für die Klagenfurter Wirtschaft. Der Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt ist über die Jahre zu einem sportlichen Fixpunkt und Publikumsmagneten für die heimische Tourismuswirtschaft geworden. Wertvoll für unsere Tourismusbetriebe wäre eine zeitliche Verschiebung in die Vorsaison, um richtig gute Last-Minute-Werbung für den Sommer in der Landeshauptstadt am Wörthersee zu bekommen und die Hochsaison-Betten...
Als Alternative zu Whatsapp, Facebook u.ä. bieten die vier Klagenfurter Jungunternehmer von „Phat Bug“ mit dem Messenger „Purism“ seit kurzem eine neue Lösung an. Denn geärgert haben sich Reinhard Grandl, Stefan Hirschberger, Roland Kersche und Dieter Kriegl schon oft genug: Sie wollten sich nicht mehr mit schlecht aufgelösten Fotos, langsamen Übertragungsdaten und überladenen Benutzeroberflächen von herkömmlichen Messenger-Angeboten im Netz zufrieden geben. Kurzerhand entwickelten die...
Das Beachvolleyball-Event in der Klagenfurter Ostbucht hat für die Wirtschaft enorme Bedeutung. In der Klagenfurter Ostbucht geht es derzeit wieder heiß her – in Kärntens größter Sandkiste, in der heuer die Beachvolleyball Major Series ausgetragen werden. Vor der Wörthersee-Kulisse geben die weltbesten Volleyballspieler bis 31. Juli alles. Dass diese Bilder um die Welt gehen und zum Werbewert Kärntens beitragen, liegt auf der Hand. Noch viel wichtiger ist aber die Wertschöpfung, die durch...
Schwarz auf weiß zeigt eine IHS-Studie die immense Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus. 1,7 Milliarden Euro, knapp 50.000 Jobs, 15 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung – das sind die Zahlen einer IHS-Studie, die belegen, welche Bedeutung der Tourimus für Kärnten hat. Die Studie wurde von der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer in Auftrag gegeben und von Andrea Klinglmair und Markus Bliem vom IHS durchgeführt. Neben den Tourismuserlösen, die durch Gäste-...
Josef Habich verwandelte die Zauberhütte in Klagenfurt zum Wimitz-Bierlokal. Wasser aus der Lemisch-Quelle, Gerste von heimischen Bio-Bauern, ausreichend Zeit und großes Engagement aller Beteiligten – das sind die Zutaten, aus denen Wimitz-Bier gebraut wird. Wimitzbräu-Chef Josef Habich hat nun mit seinen Partnern Josef Jost, Erich Eibensteiner und Harald Moshammer den Schritt aus dem St. Veiter Wimitzgraben heraus nach Klagenfurt gewagt und mit der „Wimitz-Zauberhütte“ ein Bierlokal eröffnet....
"Endlich hat auch die Landeshauptstadt einen Tourismusverband. Ich bin heilfroh, dass wir – zwar mit Verspätung – aber nun doch anfangen können, für den heimischen Tourismusstandort etwas weiterzubringen. Der erste Versuch im Oktober 2012 ist leider an der politischen Einflussnahme des damaligen Bürgermeisters Christian Scheider gescheitert. Nun können die engagierten Unternehmer, die den TVB-Vorstand bilden, ehrenamtlich damit beginnen, die Tourismusabgaben der Klagenfurter Betriebe...
Lange gekämpft, nun realisiert: Klagenfurt erhält mit drei Jahren Verspätung einen Tourismusverband. Unternehmer entscheiden für Unternehmer in touristischen Belangen: Mit einer Verspätung von mehr als drei Jahren hat nun auch die Landeshauptstadt einen Tourismusverband (TVB) – ein Gremium, vorwiegend bestehend aus Klagenfurter Unternehmern, das im übertragenen Wirkungsbereich die touristischen Agenden der Stadt Klagenfurt übernimmt. Das bedeutet: Künftig setzen Klagenfurter Unternehmer die...
Dass der Pfarrplatz in Klagenfurt nun zum neuen Lieblingsprojekt der Grünen erklärt wurde, fällt nicht mehr in die Faschingszeit. Wieder würden der Innenstadt zahlreiche Parkplätze verloren gehen, die die Innenstadtkaufleute dringend benötigen, um ihren Kunden das Einkaufen mit dem Auto zu ermöglichen. Verkehrsberuhigung ist ein wichtiges Stadtthema, aber bitte mit Sinn und Verstand. Noch viel dramatischer spitzt sich die Lage am Alten Platz und in der Kramergasse zu. Hier sehen wir in der...
Was lange währte, soll Anfang Mai wahr werden: Klagenfurt erhält einen Tourismusverband. Noch vor dem Sommer, genauer gesagt Anfang Mai, soll der Tourismusverband Klagenfurt nach mehrjähriger Verzögerung endlich konstituiert werden und damit seine Arbeit aufnehmen. Der letzte Versuch den Tourismusverband Klagenfurt im Oktober 2012 aus der Taufe zu heben endete mit einem Eklat. Die Stadt „vergaß“ als Einladerin auf einen Passus, wonach bei weniger als einem Drittel Anwesenden von 6.475...
Mehr als Werbung – Carmen Goby bietet ganzheitliches Marketing m Sinne von „ganz oder gar nicht“ hat sich die Pörtschacher Unternehmerin Carmen Goby auf ganzheitliches Marketing spezialisiert. Nach einem Soft-Relaunch ihres Unternehmens vom strategischen hin zum ganzheitlichen Marketing setzt Goby ein klares Zeichen in der Branche. „In Kärnten wird Marketing vor allem mit Werbung, Vertrieb und Akqui- se verknüpft, doch es ist weit mehr als das“, so Goby. Alle Unternehmensbereiche und auch...
Die GAST ist für viele Betriebe wichtige Präsentationsplattform. Zunehmend gerät die Branche unter Druck. Vom 13. bis 15. März tumelten sich auf der Gastronomie- und Hotelleriefachmesse GAST Kla- genfurt und der parallel statt- findenden Intervino mehr als 12.000 gezählte Fachbesucher. Neben dem reichen Ausstel- lungsangebot von 390 Ausstel- lern aus neun Nationen – das den Ruf der GAST Klagenfurt als bedeutendster Branchentreff- punkt Südösterreichs und des Alpen-Adria-Raums bestätigte...
bitmovin: Von der Uni-Idee zum erfolgreichen Startup & Arbeitgeber. Ob Videos oder Live-Streams – längst haben die bewegten Bilder das Internet und die Wohnzimmer erobert. In welcher Qualität der neueste Firmen-Spot oder Beyoncé-Clip über Tablet, Smartphone und TV flimmert, wird zum immer entscheidenderen Faktor. Genau auf dieses Segment hat sich das 2013 gegründete Klagenfurter Unternehmen bitmovin spezialisiert: Die Startups Stefan Lederer, Christopher Müller und Christian Timmerer bringen...
Die City-Arkaden waren ein tiefer Einschnitt in die Handelsstruktur, von dem sich manche Bereiche der Innenstadt – nicht zuletzt wegen der mangelnden politischen Unterstützung - bis heute nicht erholt haben. Deshalb lehne ich eine Ansiedlung von Kastner&Öhler auf dem jetzt diskutierten Standort neben dem ECE-Zentrum mit Überzeugung ab: Nicht weil wir das Grazer Traditionsunternehmen nicht gerne wieder bei uns sehen würden, sondern weil wir Anziehungspunkte auch in anderen Teilen der Innenstadt...
Studien untermauern die Kritik der Kaufleute an der geplanten Kastner & Öhler-Ansiedelung. Seit die Pläne von Kastner & Öhler bekannt wurden, gegenüber der City Arkaden in Klagenfurt einen Standort errichten zu wollen, ist das Thema rund um Innenstadtfrequenzen und Verkaufsflächen wieder in aller Munde. „Die Schaffung von zusätzlichen 5.000m2 Verkaufsfläche ist nicht zielführend angesichts der vielen leerstehenden Geschäftsflächen“, sagt Maria Slama, die das Einrichtungsfachgeschäft Slama...
Wolfgang Kuttnig, WK-Bezirksstellenleiter Wie würde sich die Ansiedelung von K & Ö neben den City-Arkaden auswirken? Kuttnig: Klagenfurt weist jetzt schon hohe Werte an Verkaufsflächen/Einwohner aus. Eine Betriebsansiedlung neben den CA würde zu einer noch drastischeren Frequenzverschiebung in den Norden führen. Was rät die WK den Verantwortlichen? Wenn K&Ö käme, sollte man darauf bedacht sein, den Standort strategisch zu positionieren – zum Beispiel im Süden. Warum? Durch diese Nord-Süd-Achse...
Schön, dass Kastner&Öhler wieder in Klagenfurt investieren will. Aber bitte nicht am derzeit diskutierten Standort neben den City-Arkaden: Dort ist die Kundenfrequenz bei weitem hoch genug, während sie in anderen Teilen der Innenstadt immer weiter zurückgeht. Zwischen dem Alten und dem Neuen Platz geht es noch, südlich des Neuen Platzes und in der Bahnhofstraße ist hingegen tote Hose. Was wir in Klagenfurt NICHT brauchen, sind noch mehr Geschäftsflächen im Norden und die weitere Schwächung der...
One-Stop-Shop: Gemeinschaftsprojekt „StartUpStars“ hilft Gründern. “Reduce to the best. We do the rest.” – Unter dieser einprägsamen Formel bieten sieben junge Kärntner Fachleute unter dem Titel „StartUpStars“ ein in Österreich einzigartiges Paket für Unternehmensgründer an: Sie sollen sich auf die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee konzentrieren können. Um die anderen wichtigen Unternehmensaufgaben – vom Businessplan über die Finanzierung und die Medienarbeit bis zum Webauftritt – kümmern...
Melanie Sass, JW-Klagenfurt, Businessbeach-Initiatorin Was steckt hinter der Idee des Businessbeaches? Sass: Wir wollten damit zeigen, dass nun eine Generation von Unternehmern am Start ist, die mit Co-Working-Spaces und mobilem Arbeiten am Puls der Zeit ist und in Kärnten etwas bewegen will. Wie? Dadurch, dass Unternehmer aktiv werden, Dinge in die Hand nehmen, sich engagieren – und so zusammen etwas schaffen und Kärnten voranbringen. Warum ist das wichtig? Die Wirtschaft muss zeigen, dass der...
Beim Businessbeach arbeiteten Unternehmer im ersten Open-Air-Büro. Doch dahinter steckt noch mehr. Die Sonne brachte die Temperaturen im Juli weit über die 30-Grad-Marke, in den Bädern genossen Urlauber das kühle Nass. Und die Unternehmer? Sitzen im Sommer für gewöhnlich in ihren Büros, um ihren Betrieb und die heimische Wirtschaft voranzubringen. In diesem Juli war das anders, denn der Businessbeach, Kärntens erstes Open-Air-Büro, bot Wirtschaftstreibenden im Strandbad Loretto die Möglichkeit,...
Eine Sache gehört klargestellt: Nicht Kastner&Öhler ist das Problem, sondern die Wahl des Standortes. Klagenfurt hat schon zu viele Fehlentscheidungen gegen eine modern-mediterrane Urbanität in den vergangenen Jahrzehnten verkraften müssen. Mit der Entscheidung für die City Arkaden stieg die Anzahl der leerstehenden Geschäfte dramatisch von 40 auf 170, und 50 weitere sind prognostiziert. Es fehlt an fundierten Entscheidungen, denn Bauchgefühl reicht nicht für strategische Stadtentwicklung! Auch...
Rund um geplante K&Ö-Ansiedelung sind mehr denn je Initiativen zur Belebung der Stadt gefragt. Nach wie vor erhitzt die angedachte Kastner & Öhler-Ansiedelung gegenüber der City Arkaden in Klagenfurt die Gemüter der Innenstadtkaufleute. Die Angst einer noch stärkeren Frequenzverschiebung hin in den Norden und den damit verbundenen wirtschaftlichen Einbußen der kleineren Betriebe ist nach wie vor präsent. Auch der potenzielle neue Nachbar, die City-Arkaden, blickt der Entscheidung seitens der...
Funktionales, leistbares Design ist das Credo von Daniela Strohecker. Wer diseño in der Klagenfurter Paulitschgasse betritt, übertritt die Schwelle in eine Wohlfühlwelt: Chefin Daniela Strohecker bietet hier Designmöbel und Wohnaccessoires an, die in den klassischen Möbelhäusern nicht zu finden sind. Der Fokus liegt auf skandinavischen Designs, die sich durch Gemütlichkeit und Schlichtheit auszeichnen. Strohecker ist, was die Auswahl ihrer Produkte betrifft, sehr offen: „Ich bin stets auf der...
Betriebsansiedelungen stärken den Standort Klagenfurt, doch es braucht eine zentrale Anlaufstelle der Stadt. Österreich soll zum Gründerland Nr. 1 werden – dieses hohe Ziel formulierten Staatssekretär Harald Mahrer und die Junge Wirtschaft zu Beginn des Jahres. Die Start-Up-Szene wächst, viele heimische Neo-Unternehmer setzen trotz widriger Bedingungen den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit. Betriebe effizient ansiedeln Zusätzlich zum Engagement der heimischen Gründer müssen zur Stärkung...
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