13.05.2016, 17:10 Uhr

Weidling: Bauklassen erregen die Gemüter

"Eine Unterschriftenaktion gegen die Erhöhung der Bauklasse ist bereits gstartet", so die Weidlingerin Irene Edtmayer. (Foto: privat)
WEIDLING. Die Bewohner von Weidling wurden von Seiten der Stadtgemeinde darüber informiert, dass die Bauklassen um eine Klasse erhöht werden – von II/III auf III/IV – was Weidling's Gemüter erregt. Die Bezirksblätter informierten sich und bringen Aufklärung.

Alles wird dann stehen

"Im Bereich um die alte Feuerwehr wurde die Bauklasse erhöht, so können wir mit Wohnhäusern bis zu 14 Meter rechnen", erklärt Einwohnerin Irene Edtmayer. Nicht nur, dass die Baudichte ab da 50 Prozent betragen wird, ist auch die zukünftige Verkehrssituation davon betroffen. So erklärt Edtmayer: "Es ist mit einer schlechteren Verkehrs- und Parkplatzsituation zu rechnen, die sich über das ganze Weidlingtal ausdehnen wird. Noch dazu kommt, dass sich die Lebensqualität verschlechtern wird." Und auch der Scheiblingsteiner Robert Mühlbacher äußert sich hierzu: "Wenn am Nadelöhr mehr Leute wohnen, wird die Durchfahrt nicht mehr einfach möglich sein – dann steht dort alles, weil die Scheiblingsteiner und Weidlingbacher dort vorbei müssen, um in die Arbeit zu kommen."

Nahversorgung absichern

Daher stellen sich alle Weidlinger nun die Frage: Warum brauchen wir eine Bauklasse IV in Weidling? Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager möchte die aufgebrachten Anrainer jedoch beruhigen: "Die Erhöhung wirkt vielleicht alamierend, aber sie dient dafür, um den Bebauungsplan an die vorhandenen Bauten anzupassen." und fährt fort: "Außerdem sinkt die Wohnnutzfläche im Gegensatz zum ursprünglichen Projekt, weil die niederösterreichische Bauordnung keine Dach- beziehungsweise Staffelgeschoße mehr zulässt." Durch diese Entwicklung möchte die Stadtgemeinde Geschäftsräume entstehen lassen und somit die Nahversorgung absichern.
Doch was ist mit dem Verkehrsproblem? "Das Projekt braucht noch ein Verkehrsgutachten und bei einem Neubau müssen auch Parkplätze geschaffen werden.", so Schmuckenschlager.

Zur Bauklasse

Bauklasse I: bis 5 Meter
Bauklasse II: 5 bis 8 Meter
Bauklasse III: 8 bis 11 Meter
Bauklasse IV: 11 bis 14 Meter
Bauklasse V: 14 bis 17 Meter
Bauklasse VI: 17 bis 20 Meter
Bauklasse VII: 20 bis 23 Meter
Bauklasse VIII: 23 bis 25 Meter
Bauklasse IX: (Hochhaus) über 25 Meter
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.