Bergwacht feierte gemeinsam Wildschönauer Jubiläum

Mitglieder der Tiroler Bergwacht aus dem Bezirk am Gipfelkreuz der Naunspitz. | Foto: Bergwacht
  • Mitglieder der Tiroler Bergwacht aus dem Bezirk am Gipfelkreuz der Naunspitz.
  • Foto: Bergwacht
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Wie jedes Jahr fand am 1. Sonntag im September die von der Bergwacht organisierte, traditionelle Bergmesse auf der Naunspitze am Zahmen Kaiser statt. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Bundesmusikkapelle Ebbs.

Am 12. September fanden sich beinahe 70 Bergwachtskameraden aus dem gesamten Bezirk Kufstein bei strahlendem Sonnenschein auf der „Ackernalm“ ein.
Eine Gruppe marschierte zum "Hinteren Sonnwendjoch", unterdessen bestieg eine zweite Gruppe den Veitsberg. Die Kletterer konnten sich im hiesigen Klettergarten beweisen während eine vierte Gruppe einen lehrreichen Vormittag auf der Bergwacht-eigenen Hütte erlebte.
Noch am selben Abend wurde das 60-jährige Bestehen der Einsatzstelle Wildschönau im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens gefeiert. Dabei wurde der Gründer der Einsatzstelle, Rudi Erharter, für seine Verdienste und 60-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Auch Paul Schrattenthaler (40 Jahre) und Thomas Breitenlechner (10 Jahre) wurden von Bezirksleiter Zvonko Karadakic, Einsatzstelleleiter Egon Oberhuber und dessen Stellvertreter Franz Hohlrieder geehrt.
Das Gipfelkreuz auf der Naunspitze gehört zur Einsatzstelle Niederndorf und Umgebung und wurde vor 66 Jahren von der Bergwacht in dieser Form errichtet.
Der Herbst geht für die Bergwächter im Bezirk interessant weiter, da wieder viele ehrenamtliche Stunden, im Dienste der Natur, geleistet werden müssen und für die Anwärter im Oktober die Dienstprüfung ansteht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.