Theater "Engel im Kopf"

Foto: BIG SHOT, Christian Jungwirth

KUFSTEIN. Das Kulturreferat der Stadtgemeinde präsentiert in seiner Theater-Reihe "Engel im Kopf", ein Musikkabarett zwischen zärtlicher Poesie, derbem Humor
und spitzer, feiner Ironie. Am 6. Februar um 19.30 Uhr im novum.

Was verbindet den populären Schauspieler Wolfram Berger und den gefeierten Pianisten Markus Schirmer? Nicht viel. Außer Humor, Kunst und der Herkunft aus Graz. Engel im Kopf. Ein Programm, das das Publikum zum Lachen und wohl auch ein wenig zum Sinnieren bringt. Schirmer spielt und improvisiert und variiert und zeigt sein Faible für Klassik, längst vergessene Schlager und opulente Filmmusik. Berger rezitiert und improvisiert und manövriert sich durch deutsche Lyrik ebenso wie durch Wiener Kabarett-Tradition.
Ein musikalischer Querritt durch poetische Landschaft. Zwischen zärtlicher Poesie, derben Humor und spitzer, feiner Ironie – überzogen von einer Dada-Glasur. „Engel im Kopf“ ist eine hinreißende Mixtur aus szenischen Rezitationen und virtuosen Clownerien am Flügel. Die Palette der Texte reicht von Heinrich Heine über den Dada-Poeten Hugo Ball bis zum Satiriker Axel M. Marquardt.
„Engel im Kopf“ erzählt keine Geschichte. Der Abend ähnelt vielmehr einem glitzernden Mosaik. Zauberwesen huschen vorbei, quicklebendige, freche, die unerhört weise Fragen stellen. Fragen, die der traurige Jüngling niemals beantworten kann. Und bevor einen die große Melancholie zu fassen kriegt, stellen sich die beiden auf der Bühne quer. Ein bisschen wie Achterbahnfahren. Man hält den Atem an. Weil es Momente gibt, da passen keine Worte mehr hin. Dann erklingt da Musik. In betörender Reinheit.
Die musikalischen Kabinettstücke stammen von Chopin, Schubert, Schumann, Johann Strauss... – und natürlich von Markus Schirmer.

Karten: www.kufstein.at, Stadtamt Kufstein (Tel. 05372-602100), TVB Ferienland Kufstein, Volksbank Kufstein-Kitzbühel. Eintrittspreis: 16/9 Euro. Infos: www.kufstein.at.

Wann: 06.02.2016 19:30:00 Wo: Novum, Marktg. 20, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.