126. Jahreshauptversammlung der FF Kundl

Rückblick auf das vergangene Jahr und Neuwahlen der Führung bei der Jahreshauptversammlung.

Zur 126. Jahreshauptversammlung konnte Kdt. Krail neben Bgmst. Hoflacher und Vize-Bgmst. Dessl auch Gemeindevorstand Haaser, die Gemeinderäte Mayer , Unterrainer und Moser, Abt.-Insp. Silberberger von der Polizeiinspektion Kundl, Bezirkskommandant-Stv. BR Acherer sowie von der Betriebsfeuerwehr Sandoz den Kommandanten ABI Holzer mit seinem Stellvertreter OBI Kern begrüßen.
Das vergangene Jahr ist ruhig verlaufen. Bei 35 Einsätzen wurden von den Kameraden 293 Einsatzstunden geleistet. Im Berichtsjahr überwiegen wieder einmal die technischen Einsätze, von denen die Unwettereinsätze besonders hervorzuheben sind. Überflutete Straßenunterführungen, umgestürzte Bäume und ein unterspülter Baukran waren die Folgen von Regen und Wind.
Bei den Übungen wurde neben dem Training in der Gruppe auch die Ausbildung am technischen Gerät, Maschinistenübungen, Atemschutzausbildung und Schadstoffschulung durchgeführt. Ob Menschenrettung aus einem Unfallauto, mit der Drehleiter oder aus einem Schacht, oder der Einsatz von Löschgeräten wurden die verschiedensten Einsatzsituationen beübt. Beim Fahrsicherheitstraining konnten die Kameraden die Feuerwehrfahrzeuge in Grenzsituationen bewegen. Für uns „Nichtberufsfahrer“ eine Erfahrung, welche nicht alltäglich ist und viel zur Sicherheit beiträgt. Zur Aus- und Weiterbildung wurden von den Kameraden 35 Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht. Auch in der Jugendausbildung wurde bei Ausflug, Übungen, Vorbereitung zu Bewerben, Ortsreinigung, kirchlichen Ausrückungen und Wissenstest viel Zeit investiert.

Auch heuer konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden. Eine besondere Auszeichnung ist immer wieder die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre konnten Egerdacher Wolfgang, Huber Christof und Mayer Johann jun. geehrt werden. 40 Jahre Mitglied bei der FF Kundl sind Bramböck Josef, Burkia Hannes, Eberl Sebastian sen., Margreiter Josef und Rissbacher Albin. Für 60 Jahre konnten Embacher August und Margreiter Anton ausgezeichnet werden. Heuer hatten wir die besondere Ehre, Kamerad Hörhager Josef für 70 Jahre Mitgliedschaft zu würdigen.

Da Kommandant Krail und Schriftführer Geishauser ihre Ämter zurücklegten, übernahm Bgmst. Hoflacher für die Neuwahlen den Vorsitz über die Jahreshauptversammlung. Zum neuen Kommandanten der FF Kundl wurde Huber Christof gewählt, zu seinem Stellverteter Gschwentner Michael. Burkia Tatjana wurde per Akklamation zum Schriftführer gewählt.

In ihren Ansprachen dankten die Ehrengäste für die gute Zusammenarbeit und würdigten die Leistung des zurückgetretenen Kommandanten Krail. Ob in der Gemeinde, auf Bezirksebene oder in der Zusammenarbeit mit Polizei und Rettung war er immer ein verlässlicher Partner. Zum Schluss gaben sie ihrer Hoffnung auf ebenso gute Zusammenarbeit mit dem neuen Kommando Ausdruck und verabschiedeten sich mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Wo: Gemeindesaal, 6250 Kundl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.