Feierliche Zeugnisverleihung im Konservatorium

Feierlich wurden die Zeignisse im Landeskonservatorium Klagenfurt überreicht | Foto: pexels
  • Feierlich wurden die Zeignisse im Landeskonservatorium Klagenfurt überreicht
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Das Kärntner Landeskonservatorium - kurz Konse - in Klagenfurt, ermöglicht Musikausbildung auf höchstem Niveau. 80 Absolventen erhielten gestern im Neuen Saal ihre Zeignisse.

Verkörperung eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes

„Dass ich heute als erster Landeshauptmann bei einer Zeugnisverleihung im Konse stehe, ist nicht nur als Wertschätzung zu sehen, sondern auch als Verkörperung eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes, zu dem ich mich bekenne und den wir auch als Kärntner Landesregierung versuchen, in unserer Regierungserklärung zu leben. Ich zähle dazu ganz besonders die elementarpädagogischen Bereiche – sie legen vieles zu Grunde, wie beispielsweise Talente, Interesse, Neugierde aber auch Konzentration.“, so Kaiser.

Wichtige Aufgabe

Auch auf die Tatsache, dass erstmals alle Bildungsagenden in einem Referat gebündelt seien verwies der Landeshauptmann. „wissend um die großen Chancen und Potentiale, die in Kärnten schlummern, die entwickelt, gefördert und auf das entsprechende Niveau gebracht werden sollen“. Eine wichtige Aufgabe habe das Konservatorium gerade hier, nämlich Professionalität auf eine möglichst breite Basis zu stellen, um eine mehrere Spektren umfassende breit gefächerte und multifunktionale Ausbildung bieten zu können.

Fiedler-Stipendium und Sonderpreis

Das Fiedler-Stipendium wurde an Jessica Gratzer & Üpela Puünik vergeben. Sowie der Sonderpreis der Direktion an Jeremias Fliedl für die Interpretation von Dimitri Schostakowitsch Konzert Nr. 1 in Es-Dur op. 107 im Rahmen des Konzertes „Meister von Morgen 2016“. Die Moderation übernahm Direktor Roland Streiner, für die musikalische Umrahmung verantwortlich zeichnete Elisabeth Fiste

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.