"Moderne Gesellschaften sind mobile Gesellschaften"

Thomas Stelzer, Ronald Blab, Franz Hiesl und Jörg Beckmann bei der heutigen vierten Projekt Freiraum-Fachkonferenz zum Thema „Mobilität und Verkehr“ (v.l.). | Foto: Wakolbinger
  • Thomas Stelzer, Ronald Blab, Franz Hiesl und Jörg Beckmann bei der heutigen vierten Projekt Freiraum-Fachkonferenz zum Thema „Mobilität und Verkehr“ (v.l.).
  • Foto: Wakolbinger
  • hochgeladen von Oliver Koch

Beim heutigen vierten Expertendialog zum OÖVP-Freiraum-Projekt stand das Thema Mobilität im Mittelpunkt. Der Wiener TU-Professor Ronald Blab und der deutsche Verkehrsexperte Jörg Beckmann beleuchteten dabei die Zukunft von Mobilität und Verkehr.

"Moderne Gesellschaften sind mobile Gesellschaften", so Beckmann, der drei maßgebliche Megatrends im Mobilbereich vergegenwärtigte: Globalisierung, Individualisierung und Ökologisierung. Car-Sharing werde auch in Oberösterreich Einzug halten.

Blab wies auf die alternde Bevölkerung hin. 30 Prozent der EU-Bürger werden im Jahr 2060 65 Jahre oder älter sein. Damit einher gehe auch ein anderes Mobilitätsverhalten. Er mahnte die Förderung alternativer Mobilitätsformen und eine Stärkung des öffentlichen Verkehrs ein. Ein großes Zukunftsthema ist den Experten zufolge auch "Smart Mobility", also IT-gestützte Mobilität.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.