Salieris "Hofkapellmeistermesse" auf CD erschienen

Präsentieren die CD "Hofkapellmeistermesse" in der Bäckerei Wachter: Gesamtleiter Bruno Öttl (re.) und Alfons Wachter.
  • Präsentieren die CD "Hofkapellmeistermesse" in der Bäckerei Wachter: Gesamtleiter Bruno Öttl (re.) und Alfons Wachter.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS/LANDECK (otko). Im Rahmen der Landecker Festwochen führte der Chor der Stadtpfarrkirche Landeck, das Horizonte Orchester mit Konzertmeister Toshio Oish­i, sowie die Solisten Maria Erlacher (Sopran), Monika Duringer (Alt), Wilfried Rogl (Tenor), Martin Senfter (Bass), Norbert Sailer und Marcel Fröch (Trompeten), Leonhard Köck (Orgel) und Veronika Abermann (Cello) unter der Gesamtleitung von Bruno Öttl die "Hofkapellmeistermesse in D-Dur" von Antonio Salieri in der Pfarrkirche Zams auf.
Kürzlich präsentierte Bruno Öttl in der Bäckerei Wachter die CD mit Audiomitschnitt des besonderen Konzertes. Die CD ist limitiert, da nur 150 gepresst wurden. Für 10 Euro kann sie am Café Wachter in Zams sowie im Café Haag und im Café Wiedmann in Landeck erworben werden.
"Die Messe, die erstmals in Tirol aufgeführt wurde, ist etwas besonderes und wird in Europa nicht verlegt. Allein die Notenbeschaffung war schwierig. Die Partitur stammt aus Amerika und die Orchesternoten wurden in der Augustinerkirche in Wien von Prof. Wolf ausgegraben", blickte Öttl zurück. Die Chorpartitur wurde von Anne Öttl erstellt. Für die Proben wurden die Noten dann an die Orchestermusiker verschickt. Die Aufführung des musikalischen Highlights am 28. Juni lockte rund 450 Besucher in die Pfarrkirche.
"Die neue CD ist bereits der neunte Mitschnitt einer Festmesse und diese wirken weit über die Landecker Festwochen hinaus", betonte Öttl. In den letzten zehn Jahren wurden Festmessen von Mozart, Josef und Michael Haydn, Schubert, Biber und Netzer aufgeführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.