Landecker Schützen resümierten Vereinsjahr

Zahlreiche Mitglieder der Schützenkompanie Landeck wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrte.
26Bilder
  • Zahlreiche Mitglieder der Schützenkompanie Landeck wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrte.
  • hochgeladen von Julian Wiederin

Die Schützenkompanie Landeck zog bei der 60. Jahreshauptversammlung im Hotel Schrofenstein Bilanz über das abgelaufenen Vereinsjahr.

Die Schützenkompanie Landeck, rund um Obmann Josef Graber, blickte auf ein aktives und arbeitsintensives Vereinsjahr zurück. Neben den zahlreichen Ausrückungen war der Festakt zum 100-jährigen Gedenken des Auszugs der Landecker Standschützen der Höhepunkt des Schützenjahres. Nach dem Einmarsch in die Pontlatzkaserne begann die feierliche Angelobung von 150 Rekruten des Bundesheeres. Eine Abordnung der Schützenkompanie wurde im Rahmen des Standschützen-Gedenkjahres zum Aufstellen eines Gedenkkreuzes nach Caldonazzo (Italien) bestellt. Hervorgehoben wurde die Partnerschaft mit anderen Traditionsvereinen der Bezirkshauptstadt. Besonders die Zusammenarbeit mit der Stadtmusikkapelle Landeck sei lobenswert: "Das gleicht einer wahren Freundschaft", man könne sich aufeinander verlassen, verlautete Obmann Graber stolz.

Schützenwerte "nach außen tragen"

Lob für die Kompanie gab es von Seiten des langjährigen Hauptmanns Bruno Schönherr. Sämtliche Ausrückungen seien militärisch exakt und mit mustergültiger Disziplin absolviert worden. Schönherr überzeugte mit einer impulsiven Rede und appellierte an die Kameraden "die zeitlose Meinung der Tiroler Schützen in einer Zeit der Oberflächlichkeit nach außen zu tragen". Unter den vielen Besuchern waren unter anderem Dekan Martin Komarek, Bgm. Wolfgang Jörg, Vize-Bgm. Herbert Mayer, die Stadträte Richard Reinalter, Mathias Niederbacher und Roland König, Peter Vöhl (Obmann Musikkapelle Landeck), Willi Opperer (Musikkapelle Perjen) und Feuerwehrkommandant Reinhold Greuter.
Im Anschluss an die 60. Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Ehrungen

15 Jahre:
Andreas Partl
Johannes Hueber
Manuel Reinalter
25 Jahre:
Thomas Watzdorf
Ferdinand Dellemann
40 Jahre:
Stefan Griesser
50 Jahre:
Kurt Matt
55 Jahre:
Hermann Zangerl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.