Der Startschuss für sechs Jahre

Foto: Gemeinde St. Marien

In St. Marien waren bei der Gemeinderatswahl erstmals 31 Gemeinderatsmandate zu vergeben und die Position eines zweiten Vizebürgermeisters zu besetzen. Das schreibt die Gemeindeordnung für Gemeinden mit mehr als 4.500 Einwohnern zwingend vor. Damit konnten alle im Gemeinderat vertretenen Parteien Mandate dazugewinnen. Mit zwanzig Gemeinderäten der ÖVP, sieben der SPÖ und vier der FPÖ blieb aber das Kräfteverhältnis in der Kommunalpolitik beinahe unverändert.

Gemeinsamen, konstruktiven Weg fortsetzen

Trotz der Mehrheiten wird Bürgermeister Helmut Templ, der von rund 83 Prozent der Bevölkerung zum Ortschef gekürt wurde, den bewährten und erfolgreichen Weg weitergehen und alle Fraktionen intensiv in die Entscheidungsfindung einbinden. Das ausgezeichnete politische Klima zeigte sich auch bei der konstituierenden Sitzung. Bestens vorbereitet wurden die Beschlüsse über die Besetzung der Funktionen und Ausschüsse einstimmig gefasst.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.