Im Herzen des Bezirks

Ein Luftbild der Wohlfühlgemeinde im Herzen des Bezirks Linz-Land zeigt die Konturen der Kommune. | Foto: Marktgemeinde Hörsching
3Bilder
  • Ein Luftbild der Wohlfühlgemeinde im Herzen des Bezirks Linz-Land zeigt die Konturen der Kommune.
  • Foto: Marktgemeinde Hörsching
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Die besondere Nähe des Traunflusses sowie die günstige Bodenlage waren wohl der Anlass, dass dieses Gebiet schon in der jüngeren Steinzeit ausgiebig besiedelt wurde. Funde aus der Bronzezeit – 1900 bis 900 v. Chr. – zeigen, dass die Welser Heide damals durchgehend besiedelt war. Bereits in der Römerzeit war Hörsching ein Garnisonsort. Beim Umbau der Kirche 1867 fand man alte Römerreliefs aus der Zeit von Marc Aurel, und der Bau des heutigen Flughafens brachte Münzen, Kleinfunde und Körpergräber ans Tageslicht.

Hörsching: Idealer Standort für Garnison und Flughafen

Dieser wurde ab 1938 gemeinsam mit dem Fliegerhorst errichtet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gehörte Hörsching zur amerikanischen Besatzungszone. Sowohl das Bundesheer, als auch das Land Oberösterreich haben vor Jahrzehnten die Marktgemeinde als idealen Standort für die Garnison bzw. den Flughafen auserkoren. Aber die Kommune bietet noch mehr.

Strategischer Standort für Wirtschaft

Heute ist Hörsching für viele Unternehmen ein strategisch wichtiger Standort. Die perfekte Infrastruktur, die Verkehrsanbindungen per Flugzeug, Bahn und Autobahn sowie die Nähe der Städte Linz und Wels sind aber nicht nur Vorteile für die Ansiedlung von Betrieben, sondern sorgen auch für einen kontinuierlichen Zuwachs der Bevölkerung. "Hörsching war seit jeher ein wichtiger Ort als Verbindung zwischen Linz und Wels. Flughafen und Kaserne sind große Impulsgeber für die Gemeinde und die gesamte Region. Die gute Verkehrsinfrastruktur ist der Grund für die Ansiedlung von Unternehmen. Durch die intelligente Trennung von Wohn- und Betriebsbaugebiet wurde man zu einer beliebten Heimat- und Wohlfühlgemeinde," betont Bürgermeister Gunter Kastler.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.