Grosser österreichischer Zapfenstreich

93Bilder

Grosser österreichischer Zapfenstreich

: Festlicher Abschluss mit 10-Jahres-Feier

Anlässlich des 10. Jahrestages der Wiedererrichtung des Unif. Schützenkorps Traun (Traditionskorps des ehemaligen k.u.k. Pionierbataillons Nr. 2) fand am Trauner Hauptplatz im Rahmen der Eröffnungsfeier der Straßenbahnlinie Linz-Traun der „Große Österreichische Zapfenstreich“ statt. Gespielt wurde der Zapfenstreich von den beiden Trauner Musikkapellen, der Trachten- sowie der Stadtkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Günther Schädl.

Rund 150 Uniformierte verschiedener Traditionsregimenter aus Oberösterreich, Salzburg und Tirol sorgten für den festlichen Rahmen. Der Trauner Hauptplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum war begeistert von der Musik und der militärischen Vorführung unter dem Kommando von Hptm. Hans Huemer des Gmundner Infanterieregimentes Nr. 42 welches auch die Ehrenkompanie stellte.
„Gerade ein geschichtliches Ereignis wie die Eröffnung der Straßenbahnlinie nach Traun sollte mit einem feierlichen Festakt begangen werden“, so Hptm. Christian Engertsberger, der Kommandant des Trauner Schützenkorps. Unter den Ehrengästen fanden sich LAbg. Vizebürgermeister Herwig Mahr, der Trauner Pfarrer Mag. Franz Wild, Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger, Altbürgermeister Ing. Harald Seidl, der auch als Ehrenmitglied innig mit dem Schützenkorps verbunden ist und der Vizepräsident des O.Ö. Kameradschaftsbundes Vzlt.i.R. Johann Puchner.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.