Bitte lächeln: Tipps für schöne Urlaubsfotos

Kristallklares Wasser, ein strahlend blauer Himmel und Palmen am Strand sind die schönsten Motive für ein Urlaubsfoto. | Foto: idreamphoto/fotolia
5Bilder
  • Kristallklares Wasser, ein strahlend blauer Himmel und Palmen am Strand sind die schönsten Motive für ein Urlaubsfoto.
  • Foto: idreamphoto/fotolia
  • hochgeladen von Katrin Auernhammer

LINZ (ka). So schön sie im Urlaub auch ist – die Sonne ist der größte Feind des perfekten Fotos. Fotografiert man gegen das Licht, erscheinen hässliche Schatten auf den Gesichtern. Hat man als Fotograf die Sonne im Rücken, läuft man Gefahr, dass die Personen auf dem Foto die Augen schließen. "Sobald man gegen das Sonnenlicht fotografiert, sollte man den Blitz einschalten. Das hellt die Gesichter auf, sodass sie auf dem Foto gut zu sehen sind", empfiehlt Fotograf Michael Strobl, Inhaber von Fotostudio Strobl in Linz. Die Lichtverhältnisse sind am Abend und am Morgen besonders schön. "Bei Sonnenauf- und -untergang ist das Licht weicher und angenehmer. Das eignet sich auch gut für Stimmungsbilder", sagt der Experte.

Wasserfeste Kamera

Eine Spiegelreflex muss es für den Urlaub nicht unbedingt sein, ausreichend ist eine herkömmliche Digitalkamera. Praktisch ist es, wenn diese mit speziellen Motivprogrammen ausgestattet ist. Blitz, Zoom und Fokus sind dann schon voreingestellt. Ob Porträt, Nahaufnahmen oder Panorama, Kameras gibt es mittlerweile mit fünf bis zu dreißig und mehr Motiveinstellungen. "Zum Vergleich sollte man aber trotzdem einmal mit dem Motivprogramm und einmal mit der normalen Automatikeinstellung fotografieren, um sich im Anschluss das beste Bild aussuchen zu können", sagt Michael Strobl. Für Fotos im und unter Wasser lohnt sich die Investition in ein wasserfestes Gehäuse, damit die Kamera vor Nässe geschützt ist. "Wem das zu teuer ist, dem empfehle ich eine wasserfeste Einwegkamera, die ich auch in meinem Fotogeschäft verkaufe. Einsteigermodelle gibt es bereits ab 14 Euro", erklärt Michael Strobl. Die Kameras sind mit einem Film ausgestattet, der nach der Entwicklung digitalisiert werden kann.

Fotobuch mit Konzept

Wenn man ein Fotobuch zusammenstellen möchte, ist es hilfreich, sich schon vorab ein paar Gedanken zu machen, empfiehlt der Fotograf. "Mit einer Auswahl an Hintergrundbildern, Detailaufnahmen und Actionfotos, lässt sich das Fotobuch besonders schön gestalten. Für Hintergrundaufnahmen eignet sich zum Beispiel das Meer oder ein Panorama von der Landschaft im Sonnenuntergang. Darauf kann man dann andere Fotos, wie zum Beispiel Detailaufnahmen oder Porträts, platzieren", sagt Michael Strobl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.