Botschafter-Exkursion: Hoher Besuch in Linz

Landeshauptmann Josef Pühringer, Jan Sechter, Botschafter der Schweiz und Detlev Rünger, der Botschafter Deutschlands mit seiner Gattin sowie Bundesminister Sebastian Kurz (von links). | Foto: Land OÖ/Kraml
3Bilder
  • Landeshauptmann Josef Pühringer, Jan Sechter, Botschafter der Schweiz und Detlev Rünger, der Botschafter Deutschlands mit seiner Gattin sowie Bundesminister Sebastian Kurz (von links).
  • Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Nina Meißl

70 Botschafter aus Ländern von Australien über Chile und Malaysia bis Zypern kamen im Rahmen einer Exkursion nach Linz. Am Besuchsprogramm standen eine Führung durch das Neue Musiktheater, eine Oberösterreich-Präsentation, eine Stadtrundfahrt und das Ars Electronica Center. Ziel ist es, die Stärken und Angebote des Bundeslandes in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Sport, Kultur und Wissenschaft noch deutlicher ins Bewusstsein der internationalen Öffentlichkeit zu rücken. "Wir signalisieren damit, dass wir ein weltoffenes Land sind. Wir stehen mit beiden Beinen fest am Boden, aber die Türen und Fenster sind offen", sagte Landeshauptmann Josef Pühringer, der die Gäste in Empfang nahm. Begleitet wurden die Botschafter von Außenminister Sebastian Kurz, der sich von der Bedeutung grenzüberschreitender Kooperationen überzeugt zeigte.

Über den Besuch freuten sich auch Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Bernhard Baier. "Internationale Kontakte und Verbindungen sind in einer globalisierten Welt unverzichtbar. Die Stadt Linz pflegt mit 19 Partnerstädten internationale Kontakte. Sowohl in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, kultureller als auch touristischer Hinsicht ist es unerlässlich, durch einen aktiven Austausch seine Horizonte zu erweitern", so Luger. "Die internationalen Staatenvertreter in Österreich sind wichtige Multiplikatoren für Standortimage und Tourismusqualität. Insbesondere das Ars Electronica Center und das Musiktheater, die von den Besuchern besucht werden, stehen für Modernität, Toleranz und Weltoffenheit – Markenprägungen, die als Sinnbild für Linz in alle Welt hinaus wirken sollen", freute sich Bayer über die Botschafter-Tour in der Stadt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.