Publikumsliebling 2015/16 Verleihung der Richard Tauber Medaille

v.l.n r.: Intendant Rainer Mennicken, Seho Chang, Elisabeth Breuer – noch in Kostüm und Maske der „Ann“ in Terra Nova, Karen Robertson, GMD Dennis Russell Davies, Präsident Reg.Rat Peter Rieder und Ensemble | Foto: Ulrike Skopec-Basta
4Bilder
  • v.l.n r.: Intendant Rainer Mennicken, Seho Chang, Elisabeth Breuer – noch in Kostüm und Maske der „Ann“ in Terra Nova, Karen Robertson, GMD Dennis Russell Davies, Präsident Reg.Rat Peter Rieder und Ensemble
  • Foto: Ulrike Skopec-Basta
  • hochgeladen von Verein Freunde des Linzer Musiktheaters

Die Sopranistin Elisabeth Breuer erhielt nach der Vorstellung TERRA NOVA oder DAS WEIßE LEBEN am 12.6.2016 vom Verein „Freunde des Linzer Musiktheaters“ die Richard Tauber Medaille überreicht.
Elisabeth Breuer wurde von den Musiktheater-BesucherInnen zum „Publikumsliebling 2015/16“ gekürt. Die allseits geschätzte, hochtalentierte Sängerin hat sich bereits 30 Partien in Oper, Operette und im Musical erobert. Jugendliche Anmut, überschäumendes Temperament und blitzsauberer Gesang zeichnen sie aus. Besondere Anerkennung erntete sie während der laufenden Spielzeit für ihre zutiefst berührende Gestaltung der Anne in der Mono-Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“. Durch Juryentscheid wurde Elisabeth Breuer bereits 2014 der „Jungensemblepreis“ verliehen.

Der koreanische Bariton Seho Chang wurde mit dem mit 1000 € dotierten Jungensemble-Preis für sein sängerisches Wirken am Landestheater der letzten 7 Jahre, in denen er in 29 Partien seine künstlerische Wandlungsfähigkeit umfassend demonstrierte, ausgezeichnet.

Die Sopranistin Karen Robertson wurde als langjähriges Ensemblemitglied mit einer Kunstfotografie geehrt, die ihre beiden Wirkungsstätten – Promenade und Musiktheater – der vergangenen 23 Jahre darstellt. In 80 Partien in Oper, Operette und im Musical hat sie ihre starke Künstlerpersönlichkeit zum Ausdruck gebracht.

Diese beiden Auszeichnungen wurden durch Entscheid einer Fachjury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des Vereinsvorstandes der „Freunde des Linzer Musiktheaters“ sowie der Intendanz des Landestheaters und Leitung des Bruckner Orchesters Linz, vergeben.

Die Verleihung erfolgte durch Präsident Reg.Rat Peter Rieder und Intendant Rainer Mennicken. Die Geehrten freuten sich über Ihre Auszeichnung und wurden von SängerInnen, MusikerInnen, Vereinsmitgliedern und dem Publikum gebührend gefeiert.

Im Vorjahr gingen die Preise an Publikumsliebling Matthäus Schmidlechner, Jungensemblemitglied Martha Hirschmann und Franz Binder.

Wo: Musiktheater, Am Volksgarten 1, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.