Die besten Tipps für ein sicheres Grillvergnügen

Jährlich gibt es im Sommer dutzende Grillunfälle. | Foto: BVS
  • Jährlich gibt es im Sommer dutzende Grillunfälle.
  • Foto: BVS
  • hochgeladen von Philipp Ganglberger

Mit dem Sommer startet auch wieder die Grillsaison. Leider kommt es dabei immer wieder zu Unfällen, so Arthur Eisenbeiss, Direktor der BVS-Brandverhütungsstelle für Oberösterreich. Viel zu viele münden davon in Bränden und schweren Verletzungen. Die Ursachen sind vielfältig, fast immer sind jedoch Leichtsinn und mangelnde Vorsicht im Umgang mit dem Griller mit im Spiel, so Eisenbeiss. Neben zu geringen Sicherheitsabständen und umkippenden Grillgeräten stellen der Funkenflug sowie die unsachgemäße Entsorgung der Grillkohle die häufigsten Brandursachen dar.

Kübel Wasser bereithalten

Eine ebenso große Gefahr stellen laut Eisenbeiss auch die Brandverletzungen dar. Hier entstehen die gefährlichsten Situationen beim Grillen fast immer durch die Verwendung von flüssigen Brandbeschleunigern. Eisenbeiss rät zum Anzünden der Grillkohle ausschließlich feste Anzündhilfen oder Sicherheitsbrennpasten zu verwenden. Weiters empfiehlt es sich beim Grillen immer einen Kübel Wasser oder sonstige Löschmittel bereitzuhalten, sowie den Grillvorgang ständig zu beaufsichtigen. Dass Kinder in der Nähe des Grillers nichts zu suchen haben versteht sich von selbst. Um Funkenflug zu vermeiden sollte man einen möglichst windgeschützten Grillplatz wählen, aber nicht die Garage. Diese ist im Regelfall nur auf einer Seite offen, und dadurch besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxid Vergiftung. Nach dem Grillen wird die Restglut am besten mit Wasser vollständig gelöscht. Die so gelöschte Glut sollte in nicht brennbare und verschließbare Behälter entsorgt werden.

Wo: LINZ, Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.