Diesel mit Steckdose in perfekter Allrad-Kombi
Der Volvo V60 Plug-in Hybrid vereint E-Mobilität, Dieselpower und Allrad in einem Edel-Kombi ab 57.520 Euro.
Von Silvia Wagnermaier
Ein einmaliges Kraft-Paket schnürt Volvo mit dem V60 Plug-in Hybrid: Es ist der erste Diesel mit Power aus der Steckdose. Der Elektromotor schickt seine Leistung an die Hinterräder, der Turbodiesel nach vorn. Im dem eleganten Kombi lässt es sich leise surrend durch die Stadt gleiten oder spritzig-kraftvoll übers Land fegen.
ANTRIEB: SEHR GUT
Nicht nur der 215-PS-Diesel zieht den Zweitonner spielerisch. Auch der 68-PS-E-Motor verleiht dem schwedischen Schiff reichlich Agilität. Das Umschalten vom elektrischen zum kombinierten beziehungsweise Diesel-Antrieb schafft die Sechsgang-Automatik supersanft, quasi übergangslos.
FAHRWERK: GUT
Komfortabel lässt es sich mit dem großen Schweden übers Land gleiten. Nicht nur die Motorleistung, auch das Fahrwerk macht vergessen, dass man in einem Zweitonner sitzt. Die Lenkung ist mäßig direkt und ergänzt das gut gedämpfte Fahrwerk perfekt.
INNERE WERTE: GUT
Im Vergleich zum V60 ohne Batterien und E-Motor verliert der Plug-in Hybrid etwa 120 Liter Ladevolumen. Sonst bietet der Schweden-Kombi alles, was Fahrer- und Mitfahrerherz begehren können – und das in hochwertiger Ausführung und praktischer Übersichtlichkeit.
AUSSTATTUNG: GUT
Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, Multifunktions-Lederlenkrad und Lederwählhebel, und elektrisch einklappbare Außenspiegel liefert der V60 mit Ladestecker als Serienausstattung.
SICHERHEIT: GUT
Fünf Euro NCAP-Crashtest-Sterne – das sind Bestwerte für ein E-Auto. Für den Diesel-Stromer gibt’s umfassende aktive Assistenz-Pakete.
UMWELT: SEHR GUT
Mit kombinierten 1,8 Litern Diesel soll es der Plug-in Hybrid 100 Kilometer (CO2-Emission 48 g/km) schaffen. Testverbrauch: 4,4 Liter Diesel.
DATEN & FAKTEN
Motor & Getriebe:
Fünfzylinder-Plug-in Hybrid,
2.400 ccm Hubraum,
Diesel: 158 kW/215 PS bei 4.000 U/min.,
elektrisch: 50 kW/68 PS bei 2.400 U/min.,
440 Nm max. Drehm. bei 1.500-3.000 U/min.,
6-Gang-Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 230 km/h,
0-100 km/h: 6,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
L/B/H: 4,63/1,86/1,48 m, Kofferraum: 304-1.120 Liter,
Gewicht: 2.058 kg, Zuladung: 447 kg,
Anhängelast: 750 kg.
Garantie: zwei Jahre.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.