1286 Lehrlinge in 70 Jahren ausgebildet

Im Bild v.l.: Ausbildungsleiter Stefan Karobath, Energietechnik-Lehrling Dominik Kovac, Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner, Energie AG-Technikvorstand Werner Steinecker, Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH-Geschäftsführer Wolfgang Spitzenberger. | Foto: Energie AG
  • Im Bild v.l.: Ausbildungsleiter Stefan Karobath, Energietechnik-Lehrling Dominik Kovac, Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner, Energie AG-Technikvorstand Werner Steinecker, Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH-Geschäftsführer Wolfgang Spitzenberger.
  • Foto: Energie AG
  • hochgeladen von Oliver Koch

Die Energie AG feiert am 4. Oktober das 70-jährige Bestehen der Lehrlingswerkstätte. Seitdem wurden 1286 Lehrlinge ausgebildet. Aktuell sind etwas mehr als 70 Jugendliche im Lehrlingsprogramm, sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Generaldirektor Leo Windtner: "Wir sind seit jeher überzeugt, dass Investitionen in den eigenen Nachwuchs die besten Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft sind."

Bewährt habe sich im Bereich der Ausbildung die Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Gmunden und mit Partnerbetrieben aus der Branche und aus der Region: „Wir bilden in Gmunden auch die Lehrlinge der Ennskraftwerke AG aus und haben eine enge Partnerschaft mit anderen Betrieben, wie zum Beispiel den Firmen Kremsmüller und Ployer&Hörmann“, sagt Technik-Vorstand Werner Steinecker. Er selber startete seine Karriere als Lehrling bei der Energie AG. Die Zusammenarbeit beschränkt sich Steinecker zufolge nicht nur auf den Ausbildungsbereich, sondern geht mit den Erfahrungsaustauch auf allen Ebenen weit über das normale Maß hinaus. Die Kooperationen im Lehrlingsausbildungsbereich seien eindeutig ein Trend. "Das wird sicherlich noch zunehmen", so Windtner.

Dennoch: Auch vor der Energie AG macht der demografische Wandel nicht Halt. "Wir haben zwar immer noch viel mehr Bewerber als Plätze, aber die Zahlen sind rückläufig. Daran merkt man die geburtenschwachen Jahrgänge", so Windtner. Seine Warnung: Lehrlingsmangel heute führt zu Fachkräftemangel in der Zukunft.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.