Arbeiterkammer OÖ: Nachhilfe teils große finanzielle Belastung für Eltern

Foto: Gennadiy Poznyakov/Fotolia
  • Foto: Gennadiy Poznyakov/Fotolia
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. In jedem vierten oberösterreichische Haushalt mit Kindern wird Nachhilfeunterricht benötigt. Bei knapp der Hälfte der betroffenen Kinder steht die Wiederholung einer Schulstufe auf dem Spiel. Die Problematik führt aber weiter: So sind gute Noten die Vorraussetzung für gute Lehrplätze oder die Aufnahme an weiterführenden Schulen, die finanzielle Lage der Eltern demnach entscheidend für den Werdegang der Kinder. Fünf Prozent der Eltern, deren Kinder Unterstützung in Form von Nachhilfe benötigen würden, können sich dies laut der aktuellen Studie nicht leisten.

AK-Kalliauer für Ganztagsschule

„Alle müssen es schaffen, auch ohne Nachhilfe“, kritisiert Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer das österreichische Schulsystem und tritt für die Ganztagsschule ein. Ein verschränkter Unterricht und individualisierte Förderangebote würden die Situation verbessern und zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen. Die AK sieht in dieser Hinsicht auch dringenden Handlungsbedarf in der Ausbildung der Lehrkräfte. Außerdem würde zusätzliches Unterstützungspersonal notwendig sein, um den Lehrern mehr Zeit und Energie für ihre Kernaufgaben zu lassen.
Für die kommende Nachprüfungssaison werden die Eltern wohl noch einiges bezahlen müssen. Zumindest gut angelegt ist das Geld: Drei Viertel der Nachhilfe-Schüler erreichen ihr Ziel danach auch.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.