BFI-Projekt gewinnt Integrationspreis

Vertreter des BFI mit Regionalleiter Gerald Roithmeier (3. v. re.) nehmen den Integrationspreis aus den Händen von Bürgermeister Klaus Luger (re.) und Integrationsstadtrat Stefan Giegler (li.) entgegen.
  • Vertreter des BFI mit Regionalleiter Gerald Roithmeier (3. v. re.) nehmen den Integrationspreis aus den Händen von Bürgermeister Klaus Luger (re.) und Integrationsstadtrat Stefan Giegler (li.) entgegen.
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ. Bereits zum dritten Mal wurde kürzlich der Integrationspreis der Stadt Linz vergeben. Besonders erfreulich für das BFI Linz/Mühlviertel: In der Kategorie "Interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit" ging einer der drei Preise an das Projekt "job.lab", das von Gabriele Einsiedler, Thomas Wöss und Doris Landertshamer betreut und begleitet wird. „job.lab“ ist ein vom Land OÖ finanziertes Projekt. Das AMS Linz unterstützt die Teilnehmer/innen durch Finanzierung der Deckung des Lebensunterhalts. Für die Teilnehmer/innen ist dieses Angebot kostenlos. Das Projekt „job lab" richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren, die in einem Zeitraum von 27 Wochen realistische Ziele und Umsetzungsperspektiven für ihre berufliche Zukunft entwickeln. Die Projektteilnehmer können keine berufliche Ausbildung vorweisen, verfügen nur über geringe Basisbildungskenntnisse, haben traumatisierende Erfahrungen gemacht oder schaffen einfach den Einstieg in die Arbeitswelt nicht. Während des Projekts können sich die Teilnehmer nicht nur beruflich orientieren, sondern auch Vorqualifizierungen unter anderem in den Bereichen Metall, Verkauf oder Gastronomie aneignen. Auf dem Stundenplan stehen darüber hinaus Deutsch, Mathematik sowie Informations- und Kommunikationstechnik.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.