Lukas ab Oktober neuer Rektor der JKU

Ratsvorsitzender Heinrich Schaller (li.) gratuliert Meinhard Lukas (re.) zur Wahl. Foto: JKU
  • Ratsvorsitzender Heinrich Schaller (li.) gratuliert Meinhard Lukas (re.) zur Wahl. Foto: JKU
  • hochgeladen von Johannes Grüner

OÖ (jog). Die Johannes Kepler Universität (JKU) bekommt eine neue Führung: Diesen Montag wurde Meinhard Lukas, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, zum neuen Rektor gewählt. Lukas folgt ab Oktober 2015 Richard Hagelauer nach.
Aus den eingelangten Bewerbungen hat die Findungskommission (Senatsvorsitzender Helmut Pernsteiner und Ratsvorsitzender Heinrich Schaller) dem Senat einen Vorschlag mit drei möglichen Kandidaten vorgelegt. Lukas hat sich mit einem 50-seitigen Positionspapier der Wahl gestellt. "Ich habe 22 Interviews mit wesentlichen Vertretern der Johannes Kepler Uni geführt und sehr viel Aufwand betrieben, um mein Konzept zu präsentieren", so Lukas. Der designierte Rektor will die JKU in der Hochschullandschaft klar positionieren, den Pioniergeist in der Forschung fördern und den Wirkungsgrad in der Lehre erhöhen. Noch vor seinem Amtsantritt im Oktober geht er gemeinsam mit Rektor Hagelauer in die Verhandlungen zur Leistungsvereinbarung 2016 bis 2018. Sie ist entscheidend für den Gestaltungsspielraum des neuen Rektors. "Die Johannes Kepler Universität muss wieder verstärkt eine Vorreiterrolle bei den zentralen Zukunftsthemen einnehmen. Sie ist aufgrund ihrer interdisziplinären Ausrichtung prädestiniert für Themen wie Industrie 4.0 (intelligente Produktionstechnologien) oder die Gesundheitssystemforschung", so Lukas.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.