Sparkasse OÖ: Stabiles Ergebnis im ersten Halbjahr 2015

Sparkasse OÖ-Vorstand (vl.): Vorstandsdirektor Maximilian Pointner, Vorstandsvorsitzender Michael Rockenschaub und Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer. | Foto: Sparkasse OÖ
  • Sparkasse OÖ-Vorstand (vl.): Vorstandsdirektor Maximilian Pointner, Vorstandsvorsitzender Michael Rockenschaub und Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer.
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Das Betriebsergebnis der Sparkasse OÖ liegt im ersten Halbjahr 2015 mit 58,5 Mio. auf Vorjahresniveau. Aufgrund marktkonformer erheblich gesunkener Risikokosten im Vergleich zum Vorjahr stieg das Ergebnis vor Steuern auf 49,2 Millionen Euro (nach 25,5 Millionen). Der Provisionsüberschuss stieg um 12,4 % auf 48,1 Millionen Euro – vor allem aufgrund des Wertpapiergeschäftes.
Die Forderungen an Kunden (Finanzierungen) erhöhten sich seit Jahresbeginn um
1,2 % auf 7,7 Milliarden Euro, die Kundenverbindlichkeiten (Einlagen) sind mit sieben Milliarden Euro stabil. Ebenso unverändert ist die Bilanzsumme mit 12,2 Milliarden Euro.

Eigenkapitalbasis der Sparkasse OÖ konstant

Mit 806,5 Millionen Euro hält sich die Eigenkapitalbasis auf Vorjahresniveau, die Eigenmittelquote beträgt gemäß Basel III 16,33 %, die Kernkapitalquote 11,74 %. „Die Sparkasse OÖ hat eine robuste Eigenmittelausstattung. Wir sind für künftige Herausforderungen bestens gerüstet“, bekräftigt CEO Michael Rockenschaub.

3400 Neukunden in den ersten sechs Monaten 2015.

Die Sparkasse Oberösterreich betreibt insgesamt 163 Filialen. Seit Jahresbeginn ist die Anzahl der Kunden um 3400 gestiegen. Insgesamt zählt die kundenstärkste Bank Oberösterreichs aktuell 406.500 Kunden.

Privatkundenkredite bei 2,6 Milliarden Euro

Entgegen dem allgemeinen Trend wächst die Sparkasse OÖ bei Neukrediten signifikant: In den ersten sechs Monaten wurden 643 Millionen Euro an Neufinanzierungen in den Regionen platziert. Davon profitierten die Unternehmen mit 357 Millionen Euro an frischem Kapital, aber auch Privatkunden, die 286 Millionen an Finanzierungen für Investitionen, Wohnraumbeschaffung und Renovierung sowie Konsumfinanzierungen erhielten.
Seit Jahresbeginn konnte somit das Gesamtvolumen der Privatkundenkredite auf einen Spitzenwert von 2,6 Milliarden Euro gesteigert werden.

Plus bei Kreditkarten – bereits 28.000 "George-Nutzer"

Bankgeschäfte verlangen Einfachheit und eine schnelle Abwicklung. Das zeigte deutlich der Höchstwert mit einem Plus von 8000 Kreditkarten im Halbjahr 2015 (1. HJ 2014: +3.500 Karten). Auch die zusätzlich zu netbanking angebotenen Online-Lösung "George" übertrifft mit über 28.000 Usern die internen Erwartungen. Österreichweit nutzen bereits 327.000 die neue Online-Plattform zur Abwicklung ihrer Geldgeschäfte.

Ausblick und Kritik an Bankenabgabe

Die Sparkasse OÖ erwartet für 2015 ein Ergebnis leicht über dem Vorjahr. Kritik gibt von der Sparkasse OÖ hingegen an der Bankenabgabe. „Es gilt den Steuerwucher gegen gesunde Regionalbanken endlich zu stoppen“, übt Rockenschaub massive Kritik an den politischen Rahmenbedingungen. Für die Sparkasse OÖ werde sich Bankenabgabe und Co. heuer mit voraussichtlich rund 14 Millionen Euro mehr als verdoppeln, heißt es.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.