12.09.2016, 01:10 Uhr

St. Michael: Kircheneinweihung Filialkirche St. Martin.

Am Abend des 9. September wurde in St. Michael der Abschluss der Renovierung der Filialkirche St. Martin gefeiert! Als besondere Ehre ist zu diesem feierlichen Anlaß Erzbischof Franz Lackner gekommen und hat die hl. Messe gelesen! U.a assistiert von Pfarrer Bernhard Rohrmoser aus Mariapfarr und Mathias Kreuzberger. Dem der Erzbischof seine Ernennung zum Pfarrer mitgebracht hat. Er war noch gar nicht Pfarrer. Also natürlich schon ein Priester, aber...... – im kirchenrechtlichen Sinne war er nur Pfarrprovisor! (Ich hoffe die Bezeichnung stimmt. Angabe ohne Gewähr!) Man merkte es halt nicht. Für seine Schäfchen war er immer schon der Hr. Pfarrer! Wir haben ihn sozusagen schon viel früher Befördert als der Erzbischof! Da er nun auch die Pfarre Mauterndorf betreuen muss, wurde ihm ein Kooperator zur Seite gestellt, weil das sonst doch etwas zu viel Arbeit würde. Der aus dem bayrischen stammende Roland Mathias Frank, der auch anwesend war. Er sei herzlich im Lungau willkommen!

Da unser Bischof nun einen längeren Urlaub antritt, hat ihm unser Pfarrer Kreuzberger einen Wanderstab geschenkt. Unser Erzbischof tritt nämlich eine Wanderung nach Santiago de Compostella an! Das liegt, wie man weis, im nordwestlichsten Zipfel von Spanien und dauert ungefähr einen Monat! Also, mir persönlich käme es wie eine Buße vor, so weit zu Fuß zu gehen! Aber so viele Sünden kann ein Bischof doch gar nicht haben! Wir wünschen dem Bischof dass er viel Freude an dieser Pilgerreise hat und das es seine Füße aushalten!

Beim anschließenden Festakt berichteten der Bauleiter und der Konservator der Erzdiözese über die Bauarbeiten, die sich von 2011 weg, also 5 Jahre hingezogen haben. Und auch Bürgermeister Sampl und Pfarrer Kreuzberger richteten einige Worte an die Ehrengäste, Bevölkerung, Trachtenmusikkapelle und Vereine, die alle mit Fahnenabordnungen anwesend waren. Dabei wurde Pfarrer Mathias Kreuzberger geehrt und mit dem Ehrenzeichen in Gold der Marktgemeinde St. Michael ausgezeichnet. Bürgermeister Manfred Sampl (ÖVP) übergab die Urkunde und Vice Bgm. Roland Holitzky (ÖVP) hat ihm den Orden angeheftet! Und auch die Vorsitzenden der Opposition Walter Gruber (SPÖ) und Ernst Lassacher (FPÖ) gratulierten!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.