Fachschule NEU am MultiAugustinum

Foto: Quelle: MultiAugustinum; Verwendungsrecht eingeholt
  • Foto: Quelle: MultiAugustinum; Verwendungsrecht eingeholt
  • hochgeladen von Cornelia Moritsch

Ein vollkommen neu konzipierter Schulzweig für Jugendliche, die noch gänzlich unentschlossen sind, ob ihr Weg in eine weiterführende Schule oder in Richtung Lehre gehen soll, startet ab Herbst 2017 am Schulstandort in St. Margarethen.


Weiterführende Schule oder Lehre? Vor dieser Entscheidung stehen viele Jugendliche nach der 4. Klasse der Hauptschule, der Neuen Mittelschule oder des Gymnasiums. Im Bewusstsein, dass diese Entscheidung für viele 14-Jährige nicht einfach ist, hat Hofrat Mag. Dr. Klaus Mittendorfer, Direktor des MultiAugustinum, eine völlig neue Schulform entwickelt, die den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, die entscheidende Weichenstellung für ihren zukünftigen Lebensweg erst im Laufe des ersten Schuljahres vornehmen zu müssen.

Schüler/innen, die diesen neuen Schulzweig besuchen, legen sich erst inmitten des ersten Schuljahres fest, ob sie am Endes das Abschlusszeugnis einer einjährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe erhalten und sofort danach ins Berufsleben einsteigen möchten, oder ob sie lieber das Zeugnis der 1. Klasse der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe bekommen und somit den Weg einer weiterführenden schulischen Ausbildung einschlagen wollen. Die Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen dann in den Bereichen Gastronomie, Wirtschaft, Sprachen und Allgemeinbildung.
Nach dem Absolvieren der Abschlussprüfung am Ende der dreijährigen Fachschule haben die Schüler/innen dann zwei abgeschlossene Lehrberufe (Bürokaufmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau) in der Tasche. Zudem haben sie die Möglichkeit, anschließend einen Aufbaulehrgang zu besuchen und die Matura zu machen.

Eine weitere Besonderheit dieses neuen, innovativen Schulzweiges ist der leistungsdifferenzierte Unterricht in der ersten Klasse: Um die Lernziele leichter zu erreichen, werden die Schüler/innen besonders gefördert und in Deutsch, Englisch und Rechnungswesen leistungsdifferenziert unterrichtet. Dabei wird der Unterricht genau auf die individuellen Begabungen und Fähigkeiten der Schüler/innen abgestimmt.

Die einzige Voraussetzung, um die neue Fachschule besuchen zu können, ist der positive Abschluss der 4. Klasse Hauptschule, NMS oder Gymnasium. Auch Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf können unter bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Nähere Auskünfte kann man jederzeit von der Direktion des MultiAugustinum erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich an Informationsnachmittagen (25.10.2016 und 19.01.2017) oder am Tag der offenen Tür (26.11.2016) über die neue Fachschule, die beiden HLWs sowie den Aufbaulehrgang am Schulstandort St. Margarethen zu informieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.