"Stille Nacht, Heilige Nacht" wurde im "Jahr ohne Sommer" getextet

Was Pfarrer Bernhard Rohrmoser hier zeigt, sind die Liedzeilen von "Stille Nacht", die Joseph Mohr vor 200 Jahren in Mariapfarr geschrieben hat.
  • Was Pfarrer Bernhard Rohrmoser hier zeigt, sind die Liedzeilen von "Stille Nacht", die Joseph Mohr vor 200 Jahren in Mariapfarr geschrieben hat.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SALZBURG, MARIAPFARR. 1816 war das Jahr, in dem Salzburg zu Österreich kam. 1816 wurde aber auch als das "Jahr ohne Sommer" bezeichnet. Das ruft das Landes-Medienzentrum in einer heutigen Pressemeldung in Erinnerung. Ursache dafür war nämlich eine Klimaveränderung infolge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien vor 200 Jahren.

"Stille Nacht"-Text vor 200 Jahren geschrieben

Zwei Jahrhunderte nach diesem "Jahr ohne Sommer" wird auch das 200-Jahr-Jubiläum der Entstehung des Liedtextes von "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Mariapfarr gefeiert. Von 1815 bis 1817 wirkte der Textautor, Joseph Mohr, als Koadjutor in Mariapfarr und schrieb in dieser Zeit den Text zu diesem weltberühmten Weihnachtslied. "Möglicherweise diente Joseph Mohr das Tafelbild, auf dem die 'Anbetung der drei Weisen' dargestellt ist, als Inspiration für die Textpassage 'holder Knabe im lockigten Haar", spekuliert Mariapfarrs Pfarrer, Bernhard Rohrmoser, gegenüber den BEZIRKSBLÄTTERN LUNGAU. (Zur Info: "lockigten Haar" – dies ist kein Tippfehler, sondern der Originaltext sei so verfasst, wie Rohrmoser erklärt.)

Termin-Hinweis für den 20. Oktober 2016

Morgen, Donnerstag, 20. Oktober, findet um 19.00 Uhr in der Kleinen Bibliotheksaula der Universität Salzburg, Hofstallgasse 2-4, ein Vortrag zum Thema "Wie ein Vulkan die Welt in die Krise stürzte" statt. Der renommierte Klimahistoriker Wolfgang Behringer erzählt dabei zum ersten Mal die globale Geschichte dieser Klimakatastrophe, die die Welt auf Jahre hinaus in politische und soziale Krisen stürzte. Behringer ist Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität des Saarlandes. Es handelt sich um eine Veranstaltung der "Salzburger Vorlesungen", die im Jubiläumsjahr mit Unterstützung der Salzburg 20.16 GmbH stattfinden. (Quelle: LMZ)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.