"Damit habe ich nicht gerechnet"

Zoran Šijaković sieht seine Heimatstadt Braunau als Lebensmittelpunkt. Hier findet er Inspiration für seine Projekte.
3Bilder
  • Zoran Šijaković sieht seine Heimatstadt Braunau als Lebensmittelpunkt. Hier findet er Inspiration für seine Projekte.
  • hochgeladen von Andreas Huber

BRAUNAU. Zoran Šijaković ist Bezirkssieger der BezirksRundschau-Aktion „Florian 2015“. Dass ausgerechnet er von einer Jury zum Bezirkssieger gewählt wird, damit hat der gebürtige Serbe nicht gerechnet. „Das ehrt mich unwahrscheinlich und ich verstehe den Preis als Anerkennung für meine vielen Projekte“, so Šijaković gegenüber der BezirksRundschau. Er sieht sich als Brückenbauer zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen. Šijaković ist 1991 nach Öster-reich gekommen und hat sich sehr bald in das öffentliche Leben integriert. Mittlerweile ist er Gemeinderat in Braunau und Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde. Der von ihm gegründete Kulturverein Danica-Austria ist über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Und man kennt auch Šijaković. „Durch meine Konzerte und Veranstaltungen bin ich in den Medien mehr präsent als andere Menschen. Vielleicht auch mit ein Grund für den Sieg. Es gibt im Bezirk aber viele Menschen, die sich den Sieg genauso verdient hätten“, meint der „Florian-Gewinner“. Er will den Titel auch als Signalwirkung in Richtung aller Migranten im Bezirk verstanden wissen. Von Integrationsminister Sebastian Kurz wurde er immerhin zum Integrationsbotschafter Österreichs nominiert.
Mit seinen Plänen ist Šijaković bereits sehr weit im Jahr 2015. Ein großes Anliegen ist im nämlich das Braunauer Adventsingen. Mit dieser Veranstaltung zeigt er sein humanitäres Herz. Der Reinerlös wird wohltätigen Zwecken gespendet. „Beim Adventsingen im Dezember mit Wilfried Scharf werden heuer mit dem Philosophen Leopold Kohr, Joseph Mohr und Egon Ranshofen-Wertheimer drei große Persönlichkeiten behandelt“, verrät Šijaković einige Details.

Konzert im Sommer
Zuvor gibt es aber am 26. Juni noch das Konzert „Russische Volkslieder und Romanzen“. Mit seinem Musikensemble Danica-Austria möchte er dem Publikum die schönsten russischen Volkslieder und Romanzen präsentieren. Das sind allerdings nur zwei geplante Veranstaltungen. Dem umtriebigen Serben werden noch viele weitere einfallen. Bleibt nur noch eine Frage offen:
Wo er bei so viel ehrenamtlichem Engagement noch Zeit für die Familie findet?
„Es stimmt, als Kunsthistoriker und Musiker bin ich sehr viel unterwegs, aber Braunau ist Mittelpunkt meines Lebens. Hier finde ich die notwendige Ruhe und schöpfe Energie und Inspiration für meine Projekte.“ Zoran Šijaković ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Geboren ist er in Novi Sad. „Leider besuche ich meine alte Heimat viel zu selten.“

Souvenirs, Souvenirs
In seiner kargen Freizeit schraubt Šijaković gerne an alten Waffenrädern oder entwirft Souvenirs, die allesamt mit Braunau zu tun haben. Inzwischen ist daraus eine durchaus beachtliche Kollektion entstanden. Zu sehen sind die interessanten Stücke auf
www.souvenirs-braunau.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.