Ein uriges Wirtshaus mit viel Tradition

Der „Landgasthof Hafner“ strahlt seine Gemütlichkeit schon aus bevor man ihn betritt | Foto: KK
4Bilder
  • Der „Landgasthof Hafner“ strahlt seine Gemütlichkeit schon aus bevor man ihn betritt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

NEUHAUS. Betritt man den in Schönbrunner Gelb strahlenden „Landgasthof Hafner“ in Oberdorf, findet man sich in einem Teil der Kärntner Wirtshausgeschichte wieder. Der bereits 1861 urkundlich erwähnte Gasthof besitzt ein uriges Ambiente bei dem sich die Leute sofort wohl fühlen. „Wir haben uns nie dem Trend angepasst. Wir sind bodenständig geblieben und stolz darauf ein Wirtshaus zu sein“, sagt Wirt Peter Rupitz.
Im Jahr 2000 übernahm er den Familienbetrieb von seinen Eltern und führt nun den alteingesessenen Hof gemeinsam mit seiner Frau Sabine bereits in der 4. Familiengeneration. Als gute Seele des Landgasthofs hilft Mutter Hannelore Rupitz noch tatkräftig mit.

Regionale Küche

„Unsere Küche kann man als regional-bodenständig beschreiben, wobei wir aber fachliche Kompetenz in alle Richtungen haben, da meine Mutter, meine Frau und ich selbst Köche sind“, sagt Rupitz und ergänzt, „Wir haben das beste Rindfleisch und die beste Krensauce in ganz Österreich.“ Auch fast in Vergessenheit geratene Gerichte mit dem Jauntaler Hadn sind fixer Bestandteil der Karte.

Stimmen Sie ab!

Wie man für seinen urigen Lieblingswirt im Bezirk Völkermarkt abstimmen kann, erfahren Sie in "ZUR SACHE".

ZUR SACHE

So funktioniert die Wirtshauswahl: Die Wahl zum urigsten Wirtshaus Kärntens hat begonnen: Jeder kann seinen Lieblingsbetrieb unterstützen und mit seiner Stimme helfen, ihn zum Landessieger zu küren.

Jede Stimme zählt: Seine Stimme abgeben kann man zum einen mit dem WOCHE-Kupon: Ausschneiden, ausfüllen und an die WOCHE retournieren. Zum anderen können Unterschriftenlisten gesammelt werden. Diese stehen auf www.meinbezirk.at/urigerwirt zum Download bereit. Nicht gewertet werden Kopien von ausgefüllten Listen oder Kupons – nur handschriftliche Originale zählen. Jeder kann so oft unterschreiben, wie er möchte.

Auch Fachjury begutachtet: Im März ermittelt eine Fachjury in jedem Bezirk aus den drei Betrieben mit den meisten Stimmen einen Sieger. Per Onlinevoting küren die Kärntner dann den Landessieger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.