17.06.2016, 09:58 Uhr

Volksschule Gols bekommt mehr Platz

Die Golser Volksschule bekommt einen Zubau

135 Schüler gehen derzeit, aufgeteilt in acht Klassen, in die Golser Volksschule.

GOLS. Sechs Klassen werden als Integrationsklassen geführt. Das heißt Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen mit Unterstützung von Integrationslehrern im Ausmaß von je vier Stunden pro Kind in der Woche.

Zu wenig Platz

Für die vielen Schüler und ihre Pädagogen gibt es zu wenig Platz, deshalb werden jetzt Räumlichkeiten dazu gebaut. "Wir bekommen Räume für die Nachmittagsbetreuung, einen neuen Speisesaal, Gruppenräume und einen neuen Verwaltungstrakt", freut sich die Direktorin der Schule Elisabeth Kainz.
"Die Personalräume sind jetzt sehr beengt", schildert die Direktorin. "Bei Konferenzen oder Besprechungen können wir nicht einmal das Konferenzzimmer nutzen, weil für alle 17 Lehrer am Konferenztisch kein Platz ist. Das soll sich jetzt ändern."
Weiters fehlt es im Schulhaus, das übrigens aus den 60er Jahren stammt, an Räumlichkeiten für dringende Eltern- und Beratungsgespräche.

Neuer Werkraum

Am Vormittag dienen zwei Räume, die nur von einem Durchgangsraum betreten werden können als Werkraum. "Dort gibt es aber keinen Wasseranschluss, was das Arbeiten natürlich erschwert", weiß Kainz. Auch das soll geändert werden.


Viele Schüler in Nachmittagsbetreuung

Die Klassenräume nutzen die Schüler im Tagesheim für die Aufgabenstunden. "Bei uns sind 74 Kinder für die Nachmittagsbetreuung gemeldet", so Kainz. "Da kann es schon vorkommen, dass es an manchen Nachmittagen keinen freien Raum im Haus gibt."
"Der Ausbau ist einfach notwendig", ist auch Bürgermeister Hans Schrammel überzeugt. "Immerhin wollen wir, dass die Golser Kinder bestmöglich betreut werden."
Fertig sein soll der Zubau im September 2017.

Die Kinder haben zum Schulumbau, extra für den Spatenstich, ein Lied gedichtet:

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.