Politiklehrgang für Frauen: "Nüsse knacken Früchte ernten"

Foto: Land Tirol/Stögerer
  • Foto: Land Tirol/Stögerer
  • hochgeladen von Hans Ebner

BEZIRK (red). In Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat des Landes Tirol veranstaltet das Regionsmanagement Osttirol (RMO) wieder den Politiklehrgang für Frauen „Nüsse knacken Früchte ernten“ im Bezirk. Dieser Kurs wurde bereits 2003 und 2009 angeboten und viele der damaligen Osttiroler Teilnehmerinnen sind nun aktive Frauen in Politik, Wirtschaft, Vereinen und verschiedenen Organisationen. Die beiden Bürgermeisterinnen und ehemalige Teilnehmerinnen Elisabeth Blanik und Martina Klaunzer berichten mit Begeisterung und positiven Erinnerung vom geknüpften Netzwerk und der geschützten Atmosphäre in der trainiert wurde und wichtige Erfahrungen sammeln werden konnten.

Die Neuauflage der Veranstaltung hat den Vorteil, dass alle Kurstage in Lienz stattfinden werden und die Teilnehmerinnen für den Lehrgang nicht nach Innsbruck fahren müssen. Außerdem wird ein Mentoring Programm angeboten. Dabei werden die Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und so Informationen und Feedback für Ihre Arbeit erhalten.

Der Kompetenzlehrgang „Nüsse knacken Früchte ernten“ ist ein LEADER Projekt, das vom Regionsmanagement Osttirol eingereicht wurde.

Die Einladung zu dem Lehrgang ergeht einerseits an Frauen, die bereits in der ein oder anderen Form aktiv sind und sich gerne weiterbilden möchten aber auch Neueinsteigerinnen sind gefragt. Um eine interessante Auswahl an Teilnehmerinnen zu erreichen sind Frauen aus allen Gemeinden, allen Altersklassen und Berufsgruppen willkommen.
Inhalte der sechs Kursmodule sind Rhetorik, Konfliktmanagement, Gemeinderecht, Social Media, Mentoring / Coaching und Öffentlichkeitsarbeit – Rüstzeug für alle die in der Gemeindepolitik, Vereinen, Schule und Organisationen tätig sind.
Die Kursorganisation wird über das Bildungshaus Osttirol laufen. Alle Informationen und die Anmeldung zu Lehrgang und Workshop wickelt ebenfalls das Bildungshaus Osttirol ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.