Umjubeltes Schlusskonzert der Osttiroler Streichertage

Die 15-jährige Anastasia Dhimitri ist Studentin am Tiroler Landeskonservatorium und war das Highlight des Abends | Foto: Landesmusikschule Matrei
2Bilder
  • Die 15-jährige Anastasia Dhimitri ist Studentin am Tiroler Landeskonservatorium und war das Highlight des Abends
  • Foto: Landesmusikschule Matrei
  • hochgeladen von Hans Ebner

MATREI. Von Freitag, 10. bis Samstag, 11. Februar 2017 fanden in Matrei i.O. die Streichertage 2017 statt. Musikschülerinnen und Schüler sowie interessierte Streicher aus ganz Osttirol und Oberkärnten nahmen an diesem zweitägigen Orchesterkurs teil.
Unter der Leitung von Benedikt Melichar, erarbeiteten die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Stücke für das Konzert am Samstag.

Mit einem Volksmusikstück wurde das Konzert eröffnet. Neben einem Auszug aus der Ouvertüre zur Oper Wilhelm Tell wurden vom Teilnehmerorchester Stücke aus der Pop und Unterhaltungsmusik vorgetragen. Benedikt Melichar verstand es, mit seinem Team des Orchesters SONARKRAFT eine sehr kompakte und auch musikalisch ansprechende Darbietung zu erarbeiten. Für die Teilnehmer war es auch eine Wertschätzung und kameradschaftliche Geste, dass die Dozenten von Sonarkraft und einige Lehrpersonen der Osttiroler Landesmusikschulen mitspielten und so auch das Gemeinschaftsgefühl dieses Abends stärkten.

Nicht weniger spannend war die zweite Konzerthälfte. Da trat SONARKRAFT mit der Violinsolistin Anastasia Dhimitri auf. Sie ist erst 15 Jahre alt und Studentin am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Christos Kanettis. Ihr Vortrag war so beeindruckend, musikalisch und souverän, dass das Publikum sich nicht zurückhalten konnte, zwischen den einzelnen Sätzen von Tschaikowsky´s „Souvenir d’un lieu chèr“ zu Applaudieren. Die Begeisterung gipfelte am Ende von Anastasias Auftritt in einem frenetischen Applaus mit vielen Bravo Rufen.
Nach der “St.Paul’s Suite” von Gustav Holst die Stilsicher, technisch und musikalisch sehr ausgewogen präsentiert wurde, holte sich Sonarkraft noch ein paar TeilnehmerInnen und LehrerInnen zur Unterstützung auf die Bühne, um den Abend mit Arrangements von “Happy”, “Bei mir bist du schein” und “Wenn atemlos hoam kummst” ausklingen zu lassen.
Mit Standing Ovations und glücklichen Gesichtern verabschiedete das Publikum die Künstler dieses Abends.

Die 15-jährige Anastasia Dhimitri ist Studentin am Tiroler Landeskonservatorium und war das Highlight des Abends | Foto: Landesmusikschule Matrei
Foto: Landesmusikschule Matrei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.