Brand Aumühle: Technischer Defekt als Ursache vermutet - Schaden in Millionenhöhe

Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner bei einer Lagebesprechung am Samstag-Nachmittag.
27Bilder
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner bei einer Lagebesprechung am Samstag-Nachmittag.
  • hochgeladen von Michael Köck

Hier weiterlesen: Aumühle-Chef Leopold Schöller im BezirksRundschau-Gespräch

BAD KREUZEN. Ein Brand brach am Samstag kurz vor 15 Uhr im Dachbereich des Wellnesshotels Aumühle aus. Die Hotelgäste wurden sofort evakuiert und der betroffene Gebäudeteil geräumt. Das Feuer breitete sich rasch aus, auch Zimmer im oberen Bereich waren betroffen. Mit zwei Hubsteigern der Feuerwehren Bad Kreuzen und Perg wurde gelöscht. Ein großer Teil des Gebäudekomplexes wurde dabei schwer beschädigt: "Der Brand hat sich auf das oberste Geschoss beschränkt, der ganze nördliche Hotelltrakt ist aber in Mitleidenschaft gezogen", sagt Bezirksfeuerwehrchef Josef Lindner. Einige Zimmer sind vom Brand betroffen, dazu kommen Wasserschäden durch die Löscharbeiten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und auf das Hackschnitzellager verhindert werden. Am Samstag-Abend war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an.

Dank an die Einsatzkräfte

Ein Feuerwehrmitglied wurde mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zehn Feuerwehren waren im Einsatz. Auch Polizei und Rotes Kreuz halfen vor Ort. "Familie Schöller möchte sich bei Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und Gemeinde recht herzlich für die schnelle Hilfe bedanken", sagt Aumühle-Chef Leopold Schöller.

Brandursache: Technischer Defekt wird vermutet

Die Ursachenermittlung des Brandes wurde am Sonntag-Vormittag von einem Brandsachverständigen im Beisein von Beamten des Landeskriminalamtes durchgeführt. "Es wird von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Einbringung einer Zündquelle vorerst abgesehen. Aufgrund von Aussagen von Zeugen bzw. Feuerwehrmännern wird zum jetzigen Zeitpunkt von einem technischen Defekt in Deckenbereich ausgegangen. Der entstandene Gesamtschaden wird laut Besitzer auf mehrere Millionen Euro geschätzt", informiert die Polizei.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Bad Kreuzen, FF Dimbach, FF Grein, FF Klam, FF Pabneukirchen, FF Riedersdorf, FF St. Thomas, FF Mauthausen, FF Baumgartenberg, FF Perg

Hier weiterlesen: Aumühle-Chef Leopold Schöller im BezirksRundschau-Gespräch

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.