Katsdorf und Grein sind "Gesunde Schulen"

v.l.n.r.: Landeshauptmann Josef Pühringer, Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer und VertreterInnen der VS Katsdorf | Foto: Peter Christian Mayr
3Bilder
  • v.l.n.r.: Landeshauptmann Josef Pühringer, Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer und VertreterInnen der VS Katsdorf
  • Foto: Peter Christian Mayr
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

KATSDORF, GREIN, LINZ. Am Montag, 28. November wurde in den Redoutensälen der Stadt Linz das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ vergeben. Das Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. Überreicht wurde es von Landeshauptmann Josef Pühringer, dem Obmann der OÖGKK Albert Maringer, der Direktorin der OÖGKK Andrea Wesenauer und der Landesschulärztin Gertrude Jindrich. "Wir wollen mit dem Gütesiegel ‚Gesunde Schule OÖ‘ die Gesundheitsförderung in den Schulen fest verankern", sind sich Landeshauptmann Pühringer, Obmann Maringer und Jindrich einig.

Katsdorf und Grein zum ersten Mal ausgezeichnet

Die Maßnahmen der Schulen wurden von einer Fachjury begutachtet und mit dem Güstesiegel ausgezeichnet. Unter den acht Schulen, die zum ersten Mal ausgezeichnet wurden, befanden sich auch die Volksschule Katsdorf und die Neue Mittelschule/Polytechnische Schule Grein. Beide Schulen dürfen sich für die nächsten drei Jahre "Gesunde Schule" nennen und das Gütesiegel verwenden. Mit einem jährlich stattfindenden Cross-Country-Lauf und einem Leichtathletik Sporttag, sowie einer Initiative für ein warmes Mittagessen in der Schule, hat sich die NMS/PTS Grein diese Auszeichnung verdient. Das selbe gilt für die Volksschule Katsdorf. Mit einer wöchentlich stattfindenden "Gesunden Jause" und einem regelmäßig veranstaltenden Kinder-Gesundheitstag, setzt sich die Schule für einen gesunden Lebensstil ein. Außerdem dürfen sich die Schüler der Volksschule Katsdorf täglich über eine 30-minütige "Bewegte Pause" freuen.
Schulen die bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden erhielten einen Anerkennungspreis in der Höhe von 200 €. Für die dritte Verleihung erhielten die Schulen 500 €. Finanziert wurde der Preis gemeinsam vom Land Oberösterreich und der OÖGKK. Damit sind nun schon insgesamt 129 Schulen in Oberösterreich Träger dieses Qualitätszertifikates.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.