"Hausverstand täte uns gut"

Landesrat Michael Strugl, Karl Fröschl (Raiba), Nikolaus Glisic und Christian Spendel (Petschl).
18Bilder
  • Landesrat Michael Strugl, Karl Fröschl (Raiba), Nikolaus Glisic und Christian Spendel (Petschl).
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG (up). Überregulierung, Arbeitszeitgesetz sowie Fachkräftemangel: "Das sind die Hauptthemen der Unternehmer bei Betriebsbesuchen", erklärte Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl beim Unternehmer-Stammtisch der BezirksRundschau. Die Anwesenden nutzten beim Mittagstisch im Gasthaus Schachner die Gelegenheit zum direkten Gespräch. Lob gab es von Petschl-Geschäftsführer Nikolaus Glisic: "Unser Betriebsneubau ist ein großes Vorhaben. Gewerbe-, Bau- und Wasserrecht wurden an einem Tag verhandelt, das gabs noch nie." Mehr Anreize für die Sanierung alter Gebäude wünschte sich GLS-Chef Walter Besenbäck. Auch die Antragstellung bei Förderungen sei oftmals viel zu aufwändig.

Donauwell-Geschäftsführer Andreas Lamm berichtete unter anderem von gescheiterten Plänen, ein Hochregallager zu errichten: "Damit es sich rechnet, hätten wir 28 Meter Höhe gebraucht. Wir wurden aber auf 23 beschränkt, obwohl es rundum niemanden gestört hätte." Für Strugl unbegreiflich: "Das macht mich fassungslos." Naturgemäß kam auch die Mauthausener Donaubrücke zur Sprache. Neuigkeiten wusste Unternehmer Glisic zu berichten: "Es gibt diese Woche die allerletzte Verhandlung mit dem Grundbesitzer. Die Berufung wird vermutlich abgelehnt, dann kann man die Umfahrung bauen." Strugl: "Die Einsprüche sind sein gutes Recht, führen aber zu Verzögerungen für tausende Leute. Hausverstand in der Abwägung der Interessen und Schutzgüter täte uns hier gut."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.