Abenteuerlicher Ausflug statt fader Forstweg

Wandern mit Kindern in Saalfelden und Leogang | Foto: TVB Sale
7Bilder
  • Wandern mit Kindern in Saalfelden und Leogang
  • Foto: TVB Sale
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN LEOGANG. Wandern mag des Müllers Lust sein, aber Kinder lassen sich selten zu stundenlangen Märschen bewegen. Mit Erlebnisstrecken, Spielpfaden oder Barfußwegen macht das Wandern auch den Kleinen Spaß. Das Steinerne Meer in Saalfelden, die Leoganger Steinberge und die Grasberge bieten für alle Altersklassen den passenden Weg – von kinderwagentauglichen Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Wanderungen.

Felsen angreifen, neugierig forschen und das Wasser in all seinen Facetten erleben - Kinder ziehen im Normalfall schattige Abenteuerpfade im Wald den Forststraßen vor. Im Unterholz lassen sich etwa Kleintiere beobachten oder Steine und Tannenzapfen sammeln, die nachher zum Basteln verwendet werden. Wasser ist für Kinder immer ein Magnet: Hier können Staudämme gebaut, Bäche umgeleitet oder eine Flaschenpost verschickt werden. Generell gilt beim Wandern mit Kindern - je mehr es zu sehen und zu entdecken gibt, desto besser und motivierender ist es.

Mit den folgenden drei Routentipps, gelingt die nächste Familienwanderung bestimmt.

· Kinderwagentauglicher Spaziergang auf die Sinnlehenalm (2 km, 186 HM)
Vom Ortsteil Hirnreit führt ein breiter und gut beschilderter Forstweg rund 170 Höhenmeter hinauf zur Sinnlehenalm. Vom Ortsteil aus schlängelt sich der zwei Kilometer lange Aufstieg zwischen leicht ansteigenden Feldwiesen und schattigen Waldwegen zur Alm. Wenn die Kids dann noch motiviert sind, kann man von der Sinnlehenalm aus in Richtung Saalfelden zum Huggenberg sowie zur Sommerrodelbahn am Biberg weiterwandern.
TIPP: „Bei einer Käsereiführung auf der Sinnlehenalm kann sich die ganze Familie über die Herstellung von Butter und Käse informieren und die frischen Produkte gleich verkosten“, sagt der Käser Johann Scheiber. „Die Produkte sind im Sommer auf unserer Alm und von Oktober bis Mai am Sinnlehenhof erhältlich.“

· Rundweg mit Spielstationen: Leo`s Spielewanderweg (5 km, 224 HM)
Gemütlicher Wanderweg für die ganze Familie ab der Bergstation Asitz in Leogang. Auf diesem Weg erwarten die Kinder einige Spielstationen wie eine Rutsche, eine Seilbahn, ein Kletterbaum oder ein Balancierbalken. Dieser Weg führt durch die Asitzmulde auf den Sonnkogel und anschließend über den Großen Asitz und wieder retour zur Bergstation. Die Tour ist mit einer Gehzeit von zwei Stunden speziell für Familien geeignet. Dabei lohnt sich ein Blick nach oben: Manchmal zeigen sich Steinadler und Geier am blauen Himmel oder es gibt neugierige Gämse beim Rasten auf den sonnigen Felsen zu entdecken.

TIPP: Sophia Pape, zuständig für das Wandermarketing der Saalfelden Leogang Touristik, erklärt: „Die Motivation der Kinder steigt, wenn sie bereits in die Planung miteinbezogen werden. Nicht nur bei der Wahl der Route, auch bei der Zubereitung der Jause oder beim Packen des Rucksackes kann man den Kids Mitspracherecht geben. So wird die Wanderung zu einem gemeinsamen Familienprojekt, bei der alle ihren Spaß haben“.

· Zweitägiges Abenteuer: Saalachtaler Höhenweg (13,1 km, 353 HM)
Die erlebnisreiche Kammwanderung beginnt in Hütten mit einer Gondelbahnfahrt zur Bergstation der Asitzbahn. Von der Bergstation geht es in westlicher Richtung weiter zum Kleinen Asitz . Nach kurzem Abstieg führt der Weg steil hinauf zum Großen Asitz. Dieser zählt mit seinen 1.914 m Höhe zu einem der schönsten Aussichtsberge der Schieferalpen. Der Weg geht weiter in südlicher Richtung über kleine Vorgipfel zum breiten, waldfreien Schaberkogel. Ab hier wandert man entlang des Kammes in südöstlicher Richtung weiter zum Geierkogel, Lochalmköpfl und Durchenkopf, über das Weikersbachköpfl und der Schultersbachhöhe bis hin zum Berggasthof Biberg. Begleitet vom atemberaubenden Bergpanorama stimmt die Natur ihr Konzert für die Wanderer an: Bienensum­men und Vogelgezwitscher verbindet sich mit dem mun­teren Plätschern des Gebirgsbaches und dem Läuten der Kuhglocken zu einer fröhlichen Melodie, während man Schritt für Schritt an Höhe gewinnt. Nach den knapp fünf aufregenden Stunden in der Natur freuen sich die Kleinen bestimmt schon auf das wohlverdiente Highlight: Eine Nacht am Berg im Berggasthof Biberg. Am nächsten Morgen wartet gleich das nächste Abenteuer. Von hier aus geht es dann mit der 1,6 km langen Sommerrodelbahn zurück bis nach Saalfelden. Hineinsetzen, Schalthebel aktivieren und los geht es: 61 Kurven und zwei Jumps auf insgesamt 345 Höhenmetern garantieren 100 prozentiges Rodelvergnügen. Die beste Zeit für den Saalachtaler Höhenweg ist von Mai bis Oktober.

TIPP: Gemütliches Verweilen und Entspannen der müden Wa­den verspricht eine Einkehr auf einer der 550 urigen Almhütten des Salzburgerlandes. Viele davon tragen das Prädikat „Salzburger Almsommerhütte“ und bie­ten neben authentischer Gastlichkeit hochqualitative regionale Produkte: Knuspriges Bauernbrot mit frischer Almbutter und Kräutern, würziger Käse und Speck oder typische Pinzgauer Spezialitäten.

Viele weitere Wanderwege der Region sind auf der digitalen Wanderkarte von Saalfelden Leogang zu finden: Digitale Wanderkarte

Text und Fotos: Saalfelden Leogang Tourismus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.