Georg Clementi: Deutschsprachige Chansons voll Sinn und Sinnlichkeit

Ein Chansonnier, der sich ans Publikum verschenkt: Georg Clementi | Foto: Leo Fellinger
  • Ein Chansonnier, der sich ans Publikum verschenkt: Georg Clementi
  • Foto: Leo Fellinger
  • hochgeladen von Claudia Karner

Chansonnier, Geschichtenerzähler, Verzauberer: Bereits vor zwei Jahren zog Georg Clementi mit seinen Zeitliedern das Publikum in Saalfelden in seinen Bann. Am 24. September präsentiert er im Congress sein aktuelles Programm, das er unprätentiös „Zeitlieder 2“ nennt.


Auch hier zeichnet der in Salzburg lebende, gebürtige Südtiroler ein poetisches Spiegelbild der Gesellschaft – immer am Pu

ls der Zeit. Das ist geistreich und witzig, voll Sinn und Sinnlichkeit, einfühlsam und verschwenderisch. Die Themen und deren musikalischen Umsetzung sind so vielfältig wie das Feuilleton seiner Lieblingslektüre, der ZEIT. So hat Clementi die Gelegenheit, die ganze Bandbreite seiner Interpretationslust zu zeigen. Seine kongenialen musikalischen Begleiter sind Sigrid-Gerlach-Waltenberger am Akkordeon und Tom Reif an der Gitarre. Ein echtes Bühnenereignis!
Die Typen, die Clementi besingt, kennen wir alle: den Wohlstandsverweigerer („Ich hab genug“) und sein Gegenstück, den konsumgeilen Schnäppchenjäger („Ich kann nur billig“), die flotte Facebookerin auf dem Weg ins Burn-Out („Anna“), den lärmgeplagten Stadtmenschen, der sich nach dem Landleben sehnt („Landlust“) und den Sinnsucher („Ich wollte beten“). Da gibt es aber auch Lieder, die einem in ihrer Eindringlichkeit den Atem rauben wie „Lied eines Soldaten“ oder „Und nebenan“, wo das leise Sterben eines Menschen thematisiert wird. Und dann sind noch die Lieder zum Träumen, Verschnaufen und Glücklichmachen: „Da gibt es einen Platz, da scheint die Sonne drauf...“

Wann: 24.09.2015 20:00:00 Wo: Congress, 5760 Saalfelden am Steinernen Meer auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.