Märchen und Mathematik - eine Geschichte zum Schulbeginn

Hier eine kleine Geschichte, die mich staunen lässt. Und ein Staunen über die Wunder des Lebens wünsche ich allen Kindern und ebenso uns Erwachsenen.

Siebzehn Kamele

Vor langer Zeit lebte in Arabien ein alter Mann, der drei Söhne und 17 Kamele hatte. Als der Alte sein Ende nahen fühlte, rief er seine Söhne zu sich und sprach zu ihnen: „Alles, was ich euch hinterlasse, sind meine Kamele. Teilt sie, so dass der Älteste die Hälfte, der Mittlere ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel der Tiere bekommt.“

Kaum hatte er dies gesagt, da schloss er die Augen. Als nun die Söhne die Kamele nach dem Willen des Vaters teilen wollten, merkten sie, dass dies unmöglich war. Siebzehn ist eine störrische Zahl und lässt sich weder durch zwei, noch durch drei und schon gar nicht durch neun teilen.

Wie sie da so verzweifelt hin und her rechneten, kam ein Pilger auf seinem Kamel angeritten. Er sah die Ratlosigkeit der drei Söhne und bot ihnen seine Hilfe an. Sie trugen ihm den verzwickten Fall vor und der Pilger, der weise war, riet ihnen folgendes: „Wisst ihr was, ich stelle einfach mein Kamel zu euren, dann teilt die Herde nach dem Willen eures Vater.“ Siehe da, nun bekam der Älteste neun der Tiere, der Mittlere sechs und der Jüngste zwei.

Und auf dem Kamel, das übrig blieb, es war sein eigenes geliebtes Tier, ritt der Pilger lächelnd davon.

Gefunden auf www.sinnige-geschichten.de und neu erzählt von Kerstin Trixl.

Märchenhafte Grüße
von Kerstin Trixl, Märchenerzählerin aus Saalfelden
www.lebekoeniglich.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.