Ranggeln: Hermann Höllwart, König am Hundstein

198Bilder

Bei hervorragendem Wetter fand am 26. Juli 2015 das Jakobiranggeln auf dem Hundstoa statt. Eröffnet wurde das Ranggeln mit einer festlichen Bergmesse, zelebriert von Weihbischof Andreas Laun.

An die 2000 Zuschauer und 92 Ranggler erlebten eine bestens organisierte Veranstaltung und es gab hervorragende Kämpfe. Neben den Salzburgern traten in den Klassen auch die besten Ranggler aus Süd- und Osttirol, sowie aus Bayern an. Leider gab es auch zwei Verletzte und dadurch musste das Ranggeln zweimal unterbrochen werden.

Mann des Tages war einmal mehr der Taxenbacher Hermann Höllwart. Er konnte sich nach 2011 und 2012 zum dritten Mal die Hagmaorfahne (heuer gespendet vom ehemaligen Landtagspräsidenten Simon Illmer) holen.
Insgesamt 19 Ranggler kämpften um den Hundstoahagmoar. Höllwart besiegte in den ersten beiden Runden Andreas Herzog aus Maria Alm und Hansjörg Voithofer aus Bramberg. Im Finale stand er dem jungen Piesendorfer Wolfgang Streitberger gegenüber, der stark aufzeigte und sich gegen den Maria Almer Andreas Schwaiger und den Taxenbacher Toni Aschaber durchsetzte. Nach ca. zwei Minuten gelang Höllwart der entscheidende Wurf.

Die Mitfavoriten Pirchner, Dum, Kendler und Hinterbichler schieden alle in den Vorrunden durch Unentschieden aus. Höllwart konnte auch die Meisterklasse I für sich entscheiden, er besiegte den Passeirer Benjamin Pichler, alle anderen Paare trennten sich unentschieden.

In der Klasse II konnte sich bei zwölf Startern der Piesendorfer Andreas Dankl durchsetzen, im Finale genügte ihm aufgrund der schnelleren Kampfzeit ein Unentschieden gegen Toni Aschaber aus Taxenbach/Eschenau.
Im Finalkampf der Klasse III (vierzehn Starter) besiegte Markus Geisler aus Bramberg den Maria Almer Bernhard Herzog und auch die Klasse IV konnte ein Bramberger gewinnen. Gerhard Stöckl genügte ein Remis gegen den Saalbacher Christoph Kühar.

In den Jugendklassen setzten sich die Gebrüder Grössig aus Niedernsill durch. Bis 18 Jahre siegte Gerald gegen seinen Vereinskollegen Raphael Tikovsky. Sein Bruder Thomas bezwang bis 16 Jahre den Bayern Simon Öllinger.
Bis 14 Jahre standen sich im Finalkampf der Pongauer Moritz Höllwart und der Bramberger Josef Mair gegenüber. Höllwart konnte Mair nach hartem Kampf besiegen.
Bis 12 Jahre gab es im Finale ein Unentschieden zwischen den zwei Salzburgern Gabriel Riedlsperger (Saalbach) und Marcel Pichler (Mittersill). Riedlsperger hatte die schnellere Kampfzeit.

Bis 10 Jahre besiegte der Matreier Simon Lang den Passeirer Martin Auer und bis 8 Jahre konnte sich der Passeirer Fabian Hofer gegen Manuel Bergmeister aus Piesendorf durchsetzen.

Schon am nächsten Sonntag, den 2. August geht es mit einem weiteren Höhepunkt im Rangglerjahr weiter. In Mittersill finden das alljährliche Vierländerranggeln und ein int. Preisranggeln statt. Die Veranstaltung beginnt bereits um 12.00 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.